Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Studie in Genf / Gegenläufige »FlexDoors« und emotionaleres Design

Opel: Meriva B erhält neues Türkonzept

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Meriva-Ausblick mit
"FlexDoors"
Opel
Ungewöhnlich früh startet Opel die PR-Maschinerie für die kommende Generation des Meriva. Der kleine Van wird allerdings auch ungewöhnliche Wege beschreiten: Gegenläufig öffnende Türen sind beschlossene Sache. Einen Vorgeschmack gibt eine Studie auf dem Genfer Salon. Innovationen in der Automobilgeschichte kommen immer von den selbsternannten Premiumherstellern: Das ist vielfach verbreitete Meinung - und falsch.

Beispiel Opel: Das innovative, im Boden versenkbare Gestühl im siebensitzigen Zafira mag seinerzeit unter Mithilfe von Porsche entstanden sein, wurde aber von den Rüsselsheimern auf den Markt gebracht. Eine Panorama-Windschutzscheibe wie im Astra GTC oder einen im Fahrzeugheck ausziehbaren Fahrradträger (Corsa und Antara) kann außer Opel ebenfalls niemand bieten.

Nun also die (beidseitigen) FlexDoors: Das Prinzip gegenläufig öffnender Türen als solches ist nicht völlig neu - diverse Studien, der Mazda RX-8, ein Rolls-Royce Phantom oder der Mini Clubman greifen ebenfalls auf die zugrundeliegende Idee zurück, den Einstieg in den Fond, beim Rolls-Royce Coupé und Cabrio sogar den vorne, zu erleichtern. Im Detail aber gibt es Unterschiede, und das nicht nur, weil Mini auf die Asymmetrie nur einer Fondtüre auf der rechten Seite setzt.

Opel will es praxistauglicher, wozu in erster Linie gehört, dass sich die Fondtüren auch unabhängig von den vorderen öffnen lassen. Deswegen und aus Gründen der Crashsicherheit verzichtet der Autobauer auch nicht auf eine B-Säule. Damit ist zwar der leichtere Zugang zum Teil wieder aufgehoben, aber Opel sieht dennoch jede Menge Vorteile: Die Türen öffnen im 90-Grad-Winkel, die Dachlinie und damit die Kopffreiheit ist weiter vorne höher, eine Aktentasche lässt sich schneller hinter dem Fahrersitz verstauen. Zudem könnten Kinder auf den Rücksitzen bequemer angeschnallt und beim Aussteigen besser kontrolliert werden. Außerdem habe das Ein-und Aussteigen mehr Stil, schwärmt Opel, und versteigt sich gar zur Aussage, es sähe "cool und würdevoll" aus.

Cooler als der sachlich-funktionale aktuelle Meriva soll die nächste Generation auch im Design sein. Während Front und Heck dem aktuellen Opel-Stil bzw. jenem, den der Vectra-Nachfolger Insignia im Sommer fortführt, entsprechen, bekommt die Seitenansicht einen Knick in der Optik: Ein schwungvoller Absatz in der unteren Fensterlinie direkt hinter der B-Säule ermöglicht den hinteren Passagieren und dort insbesondere Kindern ein Zimmer mit Aussicht.

Die Seitenlinie zeigt außerdem die markante sichelförmige Sicke, die schon ein Kennzeichen der Studien GTC Coupé und Flextreme war. Eine weitere Besonderheit ist die weit nach oben gezogene Frontscheibe, die sich U-förmig bis über die Köpfe der hinteren Passagiere erstreckt.

Das alles klingt nicht schlecht und ist auch schon weitgehend serienreif und abgenickt, weswegen alles mit der Frage endet, wann der neue Meriva B als Serienmodell erscheint. Darüber redet man in Rüsselsheim allerdings nicht so gerne, und so bleibt nur die Spekulation: IAA 2009.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.