Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Jubiläumsfahrzeug lief in Eisenach vom Band

Opel feiert den zehnmillionsten Corsa

Siehe Bildunterschrift
Gruppenbild mit Dame: Opel
Esther Schweins und Corsa # 10.000.000
Produktionsjubiläum bei Opel: Im Beisein von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos und des Thüringer Ministerpräsidenten Althaus fuhr die Schauspielerin Esther Schweins am Freitag (25.01.) den zehnmillionsten Corsa im Werk Eisenach vom Montageband. Als Jubiläumsfahrzeug ausgesucht haben die Opel-Mannen einen Corsa ecoFLEX 1.3 CDTi, das aktuell sparsamste Modell der Baureihe.

Opel-Chef Hans Demant sagte, das Thüringer Opel-Werk sei dank "ausgezeichneter Qualität in allen Abläufen" im globalen Wettbewerb hervorragend aufgestellt. Ministerpräsident Althaus betonte, das Opelwerk unterhalb der Wartburg sei eine der wichtigsten Produktionsstätten in Thüringen und habe den eindrucksvollen Wiederaufstieg der Automobil- und Zulieferindustrie im Land maßgeblich vorangetrieben.

Das Eisenacher Werk nahm 1992 den Betrieb auf. Nach einer Investition von 150 Millionen Euro in neue Fertigungsanlagen begann im August 2006 die Produktion des aktuellen Corsa-Modells, von dem bisher zusammen mit den Fahrzeugen aus dem spanischen Werk in Zaragoza rund 550.000 Einheiten verkauft wurden.

Der Corsa kam im November 1982 in der ersten Generation auf den Markt. Rund acht der nun zehn Millionen Fahrzeuge wurden in Spanien produziert; das Werk feierte kürzlich das 25jährige Bestehen. Mehr dazu und eine Fotostrecke finden Sie in dem nachfolgend verlinkten Artikel.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.