Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
LPG-Variante über Intax für 2.350 Euro zu haben

Mazda6 auch mit Autogas-Antrieb

Siehe Bildunterschrift
Auch mit LPG-Antrieb: Mazda
Mazda6 Kombi, auslaufendes Modell
Der Mazda6 ist jetzt auch mit Flüssiggas-Antrieb zu haben. Der Autobauer bietet über eine Partnerfirma einen Umrüstsatz für den Zweiliter-Benziner an – zunächst aber nur für das auslaufende Modell. Mazda empfiehlt die Autogasanlage des Kooperationspartners TeleflexGFI, deren Herz ein spezielles Steuergerät ist. Es sorgt dafür, dass der Motor immer mit Benzin gestartet wird und je nach Motortemperatur automatisch und unmerkbar umschaltet. Der 66-Liter-Flüssiggastank wird in die Reserveradmulde eingebaut; das normale Kofferraumvolumen bleibt davon unberührt.

Mazda liefert die LPG-Variante jedoch nicht selbst, sondern über Intax in Oldenburg. Das vor allem als Taxi-Umrüster bekannte Unternehmen baut die Autogas-Anlage ein und nimmt Modifikationen am Zylinderkopf vor, die Mazda für notwendig erachtet.

Auf die Nachrüstung gibt es eine Garantie, die dem werkseitigen dreijährigen Umfang (maximal 100.000 km) entspricht. Die Kosten für die komplette Autogas-Anlage mit Einbau liegen bei 2.368 Euro. Derzeit bereitet der Autobauer die neue Generation des Mazda6 (Verkaufsstart 4- und 5-türige Limousine am 16. Februar 2008) auf Autogas-Betrieb vor; für den Mazda5 wird gerade geprüft, ob eine LPG-Variante auf den Markt kommt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.