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Serienstart 2009: Chevrolet-Studie Beat |
Chevrolet |
Drei Kleinstwagen-Studien hatte Chevrolet auf der New York Auto Show im Frühjahr 2007 vorgestellt und anschließend
Messe-Besucher und Internet-Nutzer aufgerufen, die beste davon zu küren. Die Wahl fiel auf den betont sportlich
gezeichneten Beat. Die Serienversion werde Mitte 2009 erscheinen, kündigte der Autobauer jetzt an.
An der Umfrage zu "Beat", "Groove" und "Trax" hatten sich nach Unternehmensangaben knapp zwei Millionen Menschen
beteiligt. Das Beat-Konzept zeigte sich dabei als "klarer Favorit", so Chevrolet. Die genaue Höhe der
Zustimmung wurde nicht verlautbart.
Chevrolet wertet die hohe Zahl der abgegebene Stimmen - drei Mal höher als bei allen anderen bisher von General
Motors durchgeführten Online-Umfragen - als ein "klares Zeichen dafür, dass der Beat auf der ganzen Welt großen
Anklang gefunden hat".
Der Charakter der Konzeptstudie soll auch die Serienversion prägen, die den Matiz ablösen könnte. Geringe Außenmaße
und ein kleinvolumiger Motor mit niedrigen Verbrauchswerten sind gesetzt. Das Minicar soll in vielen Ländern
angeboten werden, nach derzeitiger Planung allerdings nicht in Nordamerika.
Der Beat und die anderen Konzeptstudien wurden vorwiegend im GM-Designstudio in Bupyeong, Südkorea entwickelt;
Unterstützung erfolgte u.a. durch GM Daewoo, dem koreanischen Partner von GM. Starten wird die Fertigung des Beat
in Südkorea.