Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleinstwagen-Studie gewinnt Design-Umfrage

Chevrolet Beat: Serienstart Mitte 2009

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Serienstart 2009:
Chevrolet-Studie Beat
Chevrolet
Drei Kleinstwagen-Studien hatte Chevrolet auf der New York Auto Show im Frühjahr 2007 vorgestellt und anschließend Messe-Besucher und Internet-Nutzer aufgerufen, die beste davon zu küren. Die Wahl fiel auf den betont sportlich gezeichneten Beat. Die Serienversion werde Mitte 2009 erscheinen, kündigte der Autobauer jetzt an. An der Umfrage zu "Beat", "Groove" und "Trax" hatten sich nach Unternehmensangaben knapp zwei Millionen Menschen beteiligt. Das Beat-Konzept zeigte sich dabei als "klarer Favorit", so Chevrolet. Die genaue Höhe der Zustimmung wurde nicht verlautbart.

Chevrolet wertet die hohe Zahl der abgegebene Stimmen - drei Mal höher als bei allen anderen bisher von General Motors durchgeführten Online-Umfragen - als ein "klares Zeichen dafür, dass der Beat auf der ganzen Welt großen Anklang gefunden hat".

Der Charakter der Konzeptstudie soll auch die Serienversion prägen, die den Matiz ablösen könnte. Geringe Außenmaße und ein kleinvolumiger Motor mit niedrigen Verbrauchswerten sind gesetzt. Das Minicar soll in vielen Ländern angeboten werden, nach derzeitiger Planung allerdings nicht in Nordamerika.

Der Beat und die anderen Konzeptstudien wurden vorwiegend im GM-Designstudio in Bupyeong, Südkorea entwickelt; Unterstützung erfolgte u.a. durch GM Daewoo, dem koreanischen Partner von GM. Starten wird die Fertigung des Beat in Südkorea.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.