Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Boxster- und Cayman-Produktion bis 2011 in Finnland

Porsche lässt weiter bei Valmet bauen

Siehe Bildunterschrift
Bis 2011 besiegelt: Porsche
Porsche-Produktion bei Valmet in Finnland
Porsche setzt bei der Produktion der Mittelmotormodelle Boxster und Cayman die Zusammenarbeit mit Valmet Automotive fort. Der Vertrag mit dem Fertigungspartner aus Finnland wurde entsprechend einer Option bis zum Jahr 2011 verlängert. "Unser finnischer Partner wird auch künftig die Produktionskapazitäten für den Bau der Mittelmotormodelle Boxster und Cayman bereitstellen, die uns am Standort Zuffenhausen fehlen", sagte Produktions- und Logistik-Vorstand Michael Macht anlässlich einer Feier zum zehnjährigen Bestehen der Partnerschaft mit Valmet am 16. Oktober.

Der Boxster wurde 1996 zunächst ausschließlich in Zuffenhausen gebaut. Da die große Nachfrage nach dem 911 die gesamten Fertigungskapazitäten beanspruchte, wurde ein Teil der Boxster-Produktion 1997 zu Valmet verlagert. Seither haben die Finnen mehr als 180.000 Fahrzeuge der Baureihe montiert. Die Motoren dafür baut Porsche weiterhin in Zuffenhausen und liefert sie gemeinsam mit anderen Komponenten und Teilen per Bahn nach Uusikaupunki im Südwesten Finnlands.

Valmet Automotive zählt zu den international führenden Auftragsfertigern. In der Vergangenheit baute das Unternehmen unter anderem diverse Saab- und Talbot-Modelle sowie den Opel Calibra.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.