Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
20 PS Mehrleistung und Design à la Turbo für 10.000 Euro Aufpreis

Porsche Cayenne GTS: Sauger im Turbo-Look

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Im Turbo-Look:
Porsche Cayenne GTS
Porsche
Porsche bringt zur IAA eine vierte Modellvariante des Cayenne. Hinter dem Kürzel GTS verbirgt sich dabei nicht etwa ein neues Topmodell wie der frühere "Turbo S", sondern im Wesentlichen eine besonders sportlich angehauchte Version des Cayenne S: Ein leicht gestärkter Saugmotor trifft auf die Turbo-Optik. 20 PS mehr als im Cayenne S haben die Ingenieure dem 4,8-Liter-Achtzylinder mit Direkteinspritzung abgerungen: 405 PS lautet jetzt die Ansage, wobei das Maximum bei 6.500 statt 6.200 Umdrehungen erreicht wird. Das maximale Drehmoment bleibt mit 500 Newtonmetern bei 3.500 Umdrehungen pro Minute unverändert.

Wegen der Leistungssteigerung und einer verkürzten Achsübersetzung von 4,1:1 statt 3,55:1 erreicht der rund 2,25 Tonnen schwere Geländewagen die Tempo-100-Marke nun eine halbe Sekunde schneller: 6,1 Sekunden sind möglich. Oft sollte man das nicht ausprobieren, schließlich ist der Normverbrauch mit 15,1 Litern (manuelles Getriebe) bzw. 13,7 Litern (Tiptronic) schon hoch genug.

Der GTS ist um 24 Millimeter tiefer gelegt und verfügt erstmals in der Baureihe über das aktiv geregelte Dämpfungssystem "Porsche Active Suspension Management" (PASM) mit Stahlfedern. In Verbindung mit der optionalen Luftfederung steht außerdem der aktive Wankausgleich "Porsche Dynamic Chassis Control" (PDCC) zur Verbesserung von Fahrverhalten und Fahrkomfort zur Wahl.

Bug und Heckpartie entsprechen jenen des Cayenne Turbo, und die um etwa 14 Millimeter ausgestellten Radhäuser bieten Platz für die wuchtigen 21-Zoll-Räder mit ihren 30 Zentimeter breiten Reifen (295/35). Serienüblich sind 18 Zoll und 255/55er-Pneus. Exklusiv für den GTS sind auch zwei neue Farben reserviert: "GTS rot" und "nordischgoldmetallic". Neu entwickelte 12-Wege-Sportsitze und mit Leder kombiniertes Alcantara sind Kennzeichen des Innenraums.

Die weltweite Auslieferung beginnt im Februar 2008. Der Preis in Deutschland beträgt 76.725 Euro, das sind gut 10.000 Euro mehr als für den Cayenne S fällig werden - und doch sicher eine gute Sache für jene Kunden, die sich zuvorderst in die Optik des Turbo verguckt haben: Das Topmodell kostet nochmals fast 32.000 Euro mehr.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.