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Im Turbo-Look: Porsche Cayenne GTS |
Porsche |
Porsche bringt zur IAA eine vierte Modellvariante des Cayenne. Hinter dem Kürzel GTS verbirgt sich dabei nicht etwa
ein neues Topmodell wie der frühere "Turbo S", sondern im Wesentlichen eine besonders sportlich angehauchte Version
des Cayenne S: Ein leicht gestärkter Saugmotor trifft auf die Turbo-Optik.
20 PS mehr als im Cayenne S haben die Ingenieure dem 4,8-Liter-Achtzylinder mit Direkteinspritzung abgerungen: 405 PS
lautet jetzt die Ansage, wobei das Maximum bei 6.500 statt 6.200 Umdrehungen erreicht wird. Das maximale Drehmoment
bleibt mit 500 Newtonmetern bei 3.500 Umdrehungen pro Minute unverändert.
Wegen der Leistungssteigerung und einer verkürzten Achsübersetzung von 4,1:1 statt 3,55:1 erreicht der rund 2,25 Tonnen
schwere Geländewagen die Tempo-100-Marke nun eine halbe Sekunde schneller: 6,1 Sekunden sind möglich. Oft sollte man
das nicht ausprobieren, schließlich ist der Normverbrauch mit 15,1 Litern (manuelles Getriebe) bzw. 13,7 Litern
(Tiptronic) schon hoch genug.
Der GTS ist um 24 Millimeter tiefer gelegt und verfügt erstmals in der Baureihe über das aktiv geregelte
Dämpfungssystem "Porsche Active Suspension Management" (PASM) mit Stahlfedern. In Verbindung mit der optionalen
Luftfederung steht außerdem der aktive Wankausgleich "Porsche Dynamic Chassis Control" (PDCC) zur Verbesserung von
Fahrverhalten und Fahrkomfort zur Wahl.
Bug und Heckpartie entsprechen jenen des Cayenne Turbo, und die um etwa 14 Millimeter ausgestellten Radhäuser
bieten Platz für die wuchtigen 21-Zoll-Räder mit ihren 30 Zentimeter breiten Reifen (295/35). Serienüblich sind
18 Zoll und 255/55er-Pneus. Exklusiv für den GTS sind auch zwei neue Farben reserviert: "GTS rot" und
"nordischgoldmetallic". Neu entwickelte 12-Wege-Sportsitze und mit Leder kombiniertes Alcantara sind Kennzeichen
des Innenraums.
Die weltweite Auslieferung beginnt im Februar 2008. Der Preis in Deutschland beträgt 76.725 Euro, das sind gut 10.000
Euro mehr als für den Cayenne S fällig werden - und doch sicher eine gute Sache für jene Kunden, die sich zuvorderst
in die Optik des Turbo verguckt haben: Das Topmodell kostet nochmals fast 32.000 Euro mehr.