Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bericht: Möglicherweise JUST als Name / Komplette Modellfamilie angedacht

BMW: Offenbar konkrete Planungen für vierte Marke

Siehe Bildunterschrift
Namensgeber für die BMW
4. Marke? BMW-Studie "Just 4/2" von 1995
Die Hinweise, wonach die BMW Group nach Mini und Rolls-Royce eine eigenständige, vierte Auto-Marke gründen will, verdichten sich. Einem Bericht zufolge soll dafür nicht die englische Traditionsmarke Triumph wiederbelebt, sondern ein Kunstwort verwendet werden. Die "Auto Zeitung" meldet unter Berufung auf "hochrangige Quellen im Unternehmen", die Münchner planten eine trendige Automarke für umweltfreundliche Stadtautos.

Weil die BMW-Namensrechte an Triumph nicht auf allen Weltmärkten gleichermaßen gut geschützt seien, werde ein weltweit zündender Kunstname für die neue Marke verwendet. Derzeit werde unter anderem "Just" diskutiert - diesen Namen trug bereits 1995 eine unkonventionelle BMW-Zweisitzer-Studie auf der Tokyo Motor Show.

Bei der neuen Marke werde über eine komplette Modellfamilie vom Dreitürer über Kombi und SUV bis hin zum Roadster nachgedacht, schreibt das Blatt - Assoziationen an die ehemalige Smart-Strategie werden wach. Den jetzigen Plänen zufolge wolle der Autobauer frühestens ab 2011 einen kleinen dreitürigen Viersitzer mit Frontantrieb bauen, der rund 3,80 Meter lang sein dürfte. Als Antrieb seien hubraumkleine drei- und vierzylindrige Benzin- und Dieselmotoren mit Turboaufladung sowie eine Vollhybridversion mit Lithium-Ionen-Batterie. Auch ein so genanntes Plug-in-Elektroauto, das mindestens 100 Kilometer Reichweite hat und an einer gewöhnlichen Steckdose wieder aufgeladen werden kann, stehe zur Debatte.

Die modische Kleinwagen-Familie solle in einem deutschen BMW-Werk gebaut werden. Diskutiert werde auch eine Plattformkooperation, bei der als mögliche Partner Mercedes (Smart), Peugeot/Citroën und Fiat gehandelt werden. Die "Wirtschaftswoche" hatte kürzlich berichtet, BMW erwäge die Übernahme eines Zulieferers, der die Entwicklung der neuen Marke schnell und kostengünstig vorantreiben könnte.

BMW-Chef Reithofer hatte Ende September erstmals angedeutet, BMW könne im Rahmen seiner neuen Strategie in Eigenregie eine vierte Marke aufbauen. Zuvor als Übernahmekandidat geprüfte andere Autobauer hätten nicht die definierten Anforderungen erfüllt. Reithofer äußerte, Akquisitionen blieben grundsätzlich auch in Zukunft auf der Agenda. Man könne gegebenfalls schnell handeln.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.