Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
34 Meter hoher Wirbelsturm dient der Entrauchung im Brandfall

Wirbelsturm im Mercedes-Museum: Rekord mit Hintergrund

Siehe Bildunterschrift
Rekord-Wirbelsturm Daimler
als Rauchabzug im Brandfall: Mercedes-Museum
Mit Superlativen kann das neue Mercedes-Museum reichlich aufwarten. Einer davon wurde jetzt offiziell ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen: Der höchste künstlich erzeugte Wirbelsturm der Welt ist aber mehr als nur ein Sturm im Wasserglas – im Brandfall soll er Leben retten. In Anwesenheit von Guinness-Vertreter Olaf Kuchenbecker wurde der Rekord am Montag bestätigt. Der 34,4 Meter hohe künstliche Wirbelsturm dient im Brandfall der Entrauchung des Museums.

Die Architektur des Mercedes-Benz-Museums stellte hinsichtlich der Entrauchung besondere Herausforderungen an Bauplaner, Architekten und Ingenieure. Die Auflagen der Genehmigungsbehörde und des Brandschutzes fordern, dass bei Rauchentwicklung alle Bereiche außerhalb der Brandebene rauchfrei sein müssen.

Die verschiedenen Ausstellungsbereiche des Museums sind jedoch durch die offen gestaltete Struktur - über Atrium und Rampen - ohne Brandabschnitte miteinander verbunden. Somit stellte sich unter dem Gesichtspunkt der Entrauchung eine anspruchsvolle Aufgabe, die mit herkömmlicher Strömungstechnik nicht umzusetzen war.

Neue Wege mussten gegangen werden: Eigens für das Mercedes-Museum wurde ein Entrauchungssystem entwickelt, das in dieser Art und Weise den Angaben zufolge weltweit einmalig ist. Im Brandfall blasen 144 Düsen, die sich entlang der Kernwände des Atriums befinden, Luft in das Atrium ein. Dadurch entsteht ein künstlicher Wirbelsturm. Der gesammelte Rauch wird dann über einen Entrauchungsventilator im oberen Bereich des Gebäudes ins Freie abgeführt.

Dieses Verfahren setzt das Prinzip des in der Natur meist verheerenden Wirbelsturms in eine kontrollierte und lebensrettende Strömungstechnik um, die neue Wege in der Architektur eröffnet.

Seit den 50er Jahren ist das "Guinness Buch der Rekorde" mit einer Auflage von 110 Millionen Exemplaren eines der erfolgreichsten Nachschlagewerke der Welt, welches inzwischen in 20 Sprachen und 100 Ländern vertrieben wird. Seit 2006 erscheint die deutschsprachige Auflage beim Verlag Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus AG. Wöchentlich werden etwa 800 Rekordvorschläge eingereicht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.