Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleines Facelift, mehr Komfort und Anhängelast für das SUV

Kia Sportage: Modellpflege und europäische Fertigung

Siehe Bildunterschrift
Jetzt aus europäischer Kia
Produktion: Kia Sportage
Neben dem Cee'd in seinen bald schon drei verschiedenen Karosserieformen fertigt Kia nun auch den Sportage in dem europäischen Werk in der Slowakei. Premiere feiert der neue Modelljahrgang des SUV auf der IAA in Frankfurt: Frisch geliftet und auch technisch leicht modernisiert. Zu den optischen Neuerungen zählen Modifikationen am Kühlergrill, Frontscheinwerfer mit schwarzer Einfassungen, vergrößerte Außenspiegel, neu gestaltete Leichtmetallfelgen, Stoßfänger in Wagenfarbe als Standard und eine größere und insgesamt aufgefrischte Auswahl an Karosseriefarben.

Im Interieur gibt es einerseits einen besseren Sitzkomfort durch längere und breitere Sitzflächen vorne und eine minimal erhöhte Kopffreiheit hinten, andererseits sollen die neuen Außenspiegel-Gehäuse zusammen mit einer besseren Schiebedach-Abdichtung für weniger Windgeräusche sorgen.

Im Bereich der Technik hat Kia dem Sportage eine direkter ausgelegte Servolenkung, ein strafferes Fahrwerk und größere Bremsscheiben vorne spendiert. Schließlich erhöht sich die Anhängelast um 200 auf nun 1.800 Kilogramm. Vor dem Hintergrund der höheren Fertigungsqualität in Zilina haben die Koreaner außerdem die Garantie gegen Durchrostung um vier auf zehn Jahre erhöht.

Das erste europäische Kia-Werk hatte die Produktion im Dezember 2006 mit dem Cee'd aufgenommen. Derzeit arbeiten in der Fertigungsstätte 2.400 Beschäftigte im Zweischicht-Betrieb. Wenn die Anlage voll ausgebaut ist, sollen 100 Fahrzeuge pro Mitarbeiter im Jahr gebaut werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Kia
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.