Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Dynamisch gezeichnetes Kompaktmodell kommt Anfang 2008

Kia pro_cee\'d: Das ist der Dreitürer

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu zur IAA:
Kia Pro-Cee'd
Kia
Proceed, Fortfahren – im doppelten Sinne: Auf der IAA im September zeigt Kia die dreitürige, sportlich angehauchte Version des kompakten Cee'd als dritte Karosserievariante der Baureihe. Im Vorfeld veröffentlicht der koreanische Autobauer erste Fotos des "pro_cee'd" – Kia-typisch häppchenweise. Vor knapp zwei Wochen durften Journalisten das erste Frontbild verwenden, nun folgt auch eine Heckansicht. Das Auto ist erwartungsgemäß deutlich dynamischer als der Fünftürer geraten – wird von Kia aber überraschend nicht als Coupé bezeichnet.

Auffällig sind neben der großen Sicke in den Türen und der stark eingezogenen Schulterlinie ein flaches Heck mit Dachkantenspoiler, neu geformte Rückleuchten, größere Leuchteinheiten in der deutlicher ausgeformten Heckschürze, die nun auch das Nummernschild beherbergt und so eine Heckklappen-Griffmulde mit Kia-Logo bedingt.

Das Design des Dreitürers wurde vom europäischen Design-Team unter Chefdesigner Peter Schreyer entwickelt. Es lehnt sich an das gleichnamige Konzeptfahrzeug an, das im vergangenen Herbst auf dem Pariser Automobilsalon vorgestellt worden war. Der Pro-cee'd ist länger, flacher und leichter als sein fünftüriges Schwestermodell; nur die vorderen Kotflügel und die Motorhaube sind bei beiden Modellen identisch.

Das jüngste Kia-Modell wird der Öffentlichkeit erstmalig am 11. September 2007 auf der IAA in Frankfurt präsentiert. Der Produktionsbeginn ist auf Dezember und die Händlerpremiere auf Anfang 2008 terminiert. Das dritte Mitglied der Cee'd-Modellfamilie wird wie die Schwestermodelle - Fünftürer und Kombi - im slowakischen Werk in Zilina produziert.

Ein Cabrio, das die Wortspiele der Namensgebung wie bei der Vorläufer-Studie vermutlich schön um "ex_cee'd" ergänzen wird, könnte folgen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Kia
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.