Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Fertigungsbeginn einen Monat vorgezogen

Kia startet Produktion des Cee'd Kombi

Siehe Bildunterschrift
Produktion angelaufen: Kia
Kia Cee'd Sporty Wagon
Das europäische Kia-Werk im slowakischen Zilina läuft auf Hochtouren. Neben Diesel-Motoren und dem Schrägheck-Modell ist in der der vergangenen Woche auch die Produktion des neuen Cee'd Kombi alias "Sporty Wagon" angelaufen – einen Monat früher als ursprünglich geplant. Bereits mehr als 1.000 Fahrzeuge wurden in den ersten Tagen gefertigt, meldet der koreanische Autobauer. Das erste Serienfahrzeug geht an einen Kunden in Italien.

Der Kombi ist 23,5 Zentimeter länger als die Steilheckversion und verfügt über ein Gepäckraumvolumen von 534 Liter, das sind fast 200 Liter mehr als das Schwestermodell. Auch auf den Kombi gewährt Kia die außergewöhnliche, auf Folgebesitzer übertragbare Garantie: Sieben Jahre (oder 150.000 Kilometer) - fünf Jahre für das gesamte Fahrzeug, zwei weitere Jahre für den Antriebsstrang inklusive Motor und Getriebe. Preise für den deutschen Markt wurden noch nicht veröffentlicht.

Im Werk Zilina, in das der Autobauer über eine Milliarde Euro investiert hat, sind zur Zeit 2.400 Mitarbeiter in zwei Schichten beschäftigt. In der Fertigungsanlage wird ab Dezember auch der Cee'd-Dreitürer vom Band laufen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Kia
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.