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BMW |
variablem Abblendlicht: BMW Fünfer-Reihe |
Oft ist BMW bei Auto-Licht technisch einen Schritt weiter als Mitbewerber Mercedes, nun ist es andersherum: Nahezu
zeitgleich mit der überarbeiteten 6er-Reihe erhält jetzt auch der Fünfer-BMW eine variable Lichtverteilung à la
E- und CL-Klasse – nur in Kombination mit Kurvenlicht, dann aber ohne Aufpreis.
Das System steuert Breite und Reichweite des Abblendlichts in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und der Aktivierung der
Nebellampen. So leuchten entsprechend ausgestattete 5er-Modelle im Stadtlichtmodus bei Geschwindigkeiten unterhalb von
50 km/h etwa mit einer breiteren Lichtverteilung und erleichtern so das Erkennen von Objekten im linken Fahrbahnbereich.
Im Autobahnlicht-Modus wird das Sichtfeld durch eine höhere Reichweite des Lichtkegels und eine intensivere Ausleuchtung
im linken Bereich erweitert. Die Aktivierung der Nebelscheinwerfer bewirkt im Geschwindigkeitsbereich bis 70 km/h eine
breitere Lichtverteilung und eine Aufhellung des Nahbereichs. Bei höherem Tempo wird zusätzlich zur breiteren
Lichtverteilung auch die Reichweite erhöht.
Die variable Lichtverteilung ist nur zusammen mit dem Kurvenlicht zu haben. Der Paketpreis lautet 450 Euro, exakt so
viel wie bisher das Kurvenlicht alleine kostete. Xenon-Scheinwerfer (1.040 Euro) sind Voraussetzung.
Die Lichttechnik der Fünfer-Reihe hat sich seit Einführung stetig verbessert. So war das adaptive Kurvenlicht bereits
zur Premiere 2003 erhältlich. Ab Herbst 2005 war der Fernlichtassistent verfügbar, es folgten das Nachtssichtsystem
"Night Vision" im Frühjahr 2006 und das Abbiegelicht zur Modell-überarbeitung Anfang 2007. Alle dieser Techniken
kosten extra.