Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Künftig aufpreispfrei Bestandteil des Kurvenlichts

BMW: Variables Abblendlicht auch für den Fünfer

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch mit BMW
variablem Abblendlicht: BMW Fünfer-Reihe
Oft ist BMW bei Auto-Licht technisch einen Schritt weiter als Mitbewerber Mercedes, nun ist es andersherum: Nahezu zeitgleich mit der überarbeiteten 6er-Reihe erhält jetzt auch der Fünfer-BMW eine variable Lichtverteilung à la E- und CL-Klasse – nur in Kombination mit Kurvenlicht, dann aber ohne Aufpreis. Das System steuert Breite und Reichweite des Abblendlichts in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und der Aktivierung der Nebellampen. So leuchten entsprechend ausgestattete 5er-Modelle im Stadtlichtmodus bei Geschwindigkeiten unterhalb von 50 km/h etwa mit einer breiteren Lichtverteilung und erleichtern so das Erkennen von Objekten im linken Fahrbahnbereich.

Im Autobahnlicht-Modus wird das Sichtfeld durch eine höhere Reichweite des Lichtkegels und eine intensivere Ausleuchtung im linken Bereich erweitert. Die Aktivierung der Nebelscheinwerfer bewirkt im Geschwindigkeitsbereich bis 70 km/h eine breitere Lichtverteilung und eine Aufhellung des Nahbereichs. Bei höherem Tempo wird zusätzlich zur breiteren Lichtverteilung auch die Reichweite erhöht.

Die variable Lichtverteilung ist nur zusammen mit dem Kurvenlicht zu haben. Der Paketpreis lautet 450 Euro, exakt so viel wie bisher das Kurvenlicht alleine kostete. Xenon-Scheinwerfer (1.040 Euro) sind Voraussetzung.

Die Lichttechnik der Fünfer-Reihe hat sich seit Einführung stetig verbessert. So war das adaptive Kurvenlicht bereits zur Premiere 2003 erhältlich. Ab Herbst 2005 war der Fernlichtassistent verfügbar, es folgten das Nachtssichtsystem "Night Vision" im Frühjahr 2006 und das Abbiegelicht zur Modell-überarbeitung Anfang 2007. Alle dieser Techniken kosten extra.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.