Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Stärkerer Basisdiesel / Weniger Verbrauch / Neue Ausstattungen

BMW X3: Neuerungen zum Modelljahr 2008

Siehe Bildunterschrift
Es geht abwärts BMW
– mit dem Verbrauch: BMW X3
Deutschlands meistverkauftes SUV wird noch besser. Nur ein Jahr nach der großen Modellpflege und zeitgleich zum Erscheinen des VW Tiguan spendiert BMW dem X3 zum Modelljahr 2008 ab Herbst niedrigere Verbrauchswerte, einen besseren Vierzylinder-Diesel sowie neue Optionen und Ausstattungen. Wichtigste Neuheit ist der aus anderen Baureihen bekannte Zweiliter-Diesel in der Version mit 177 PS und 350 Newtonmetern Drehmoment. Bisher leistete das Vierzylinder-Aggregat 150 PS und 330 Nm.

Fahrleistungsdaten liegen noch nicht vor, was auch damit zu tun hat, dass BMW derzeit lieber auf die Effizienz der Modelle hinweist. Und in der Tat kann der X3 hier Fortschritte verbuchen: 6,5 Liter Normverbrauch sind nicht nur für sich genommen ein beachtlicher Wert für ein Allradauto der X3-Größe, sondern auch trotz Leistungssteigerung rund zehn Prozent weniger als bisher (7,2).

Außerdem ist der 2,0d ist künftig anstelle des manuellen Getriebes auch mit einer sechsstufigen Automatik zu haben. Im übrigen verspricht BMW eine gesteigerte Laufkultur des Aggregats, das nun auch im X3 über gegenläufig rotierende Ausgleichswellen verfügt.

Doch zurück zum Verbrauch: Möglich wird der Fortschritt wie inzwischen bei vielen anderen BMW-Baureihen durch das Maßnahmen-Paket unter dem Marketing-Begriff "EfficientDynamics". Im Falle des X3 gehören dazu rollwiderstandsreduzierte Reifen, eine bedarfsgerecht agierende Kühlmittelpumpe, ein reibungsoptimiertes Hinterachsgetriebe und eine weniger Kraft fordernde Servolenkungs-Pumpe. Der Optimierung der Aerodynamik dienen eine zusätzliche Unterbodenverkleidung und aktiv gesteuerte Kühlluftklappen. Die Start-Stopp-Automatik erhält der X3 dagegen vorerst nicht.

Weil diese Maßnahmen nicht nur beim Basis-Diesel, sondern für alle Varianten eingeführt werden, erreichen auch die anderen Motorisierungen niedrigere Normverbräuche. Bei den Sechszylinder-Benziner macht das jeweils sechs Prozent aus, womit selbst die 272 PS starke Variante auf deutlich unter zehn Liter gedrückt werden konnte (9,5 statt 10,1 Liter). Der 2,5si mit 218 PS verbraucht künftig 9,3 statt 9,9 Liter. Der Top-Diesel mit 286 PS schließlich steht nun mit gerade einmal noch 7,8 Litern im Datenblatt, das sind gut zehn Prozent weniger als bisher (8,7).

Verbrauchswerte für die beiden weiteren Motoren hat BMW nicht veröffentlicht, so dass hier der Fortschritt wohl nicht allzu deutlich ausfallen dürfte.

Schließlich hält BMW den X3 auch mit anderen kleineren Neuheiten aktuell. So ist im Modelljahr 2008 ein Lichtpaket erhältlich, das eine Vorfeld-, eine Ausstiegs-, eine Türöffnergriff- und eine Fußraumbeleuchtung im Fond umfasst. Die Auswahl der Außenlackierungen wird um die Metallic-Farbtöne "Mondstein" und "Rubinschwarz" erweitert. Neu im Angebot ist auch das Navigationssystem "Professionell" mit telematikfähiger Mobiltelefonvorbereitung samt Bluetooth-Schnittstelle. Serienmäßig erhalten alle Modelle crashaktive Kopfstützen.

Angaben zu Preisen und genauen Markteinführungs-Terminen machte BMW noch nicht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.