Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 30. September 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
ARCHIV»Travel« ab September mit Preisvorteilen bis zu 1.300 Euro

Toyota: Yaris und RAV4 als Sondermodell mit Navi

Siehe Bildunterschrift
Als Sondermodell mit Travel
Navi ab 15.900 Euro: Toyota Yaris
Toyota Yaris und RAV4 sind ab Anfang September als Sondermodell namens "Travel" erhältlich. Sie folgen dem bereits seit Mai angebotenen, gleichnamigen Avensis, verfügen also über Navigationssystem und Preisvorteil. Beim Yaris erhalten die Kunden das Audio-/Navigationssystem "TNS 400". Es besteht einerseits aus einem herkömmlichen CD-Radio mit mp3-Funktionalität und andererseits aus einem TomTom-Navigationssystem mit TMC-Funktion (dynamische Stauumfahrung).

Die Einheit bietet gegenüber herkömmlichen tragbaren Systemen mehrere Vorteile: Die Integration des Geräts in die Mittelkonsole ist qualitativ hochwertiger als ein auf dem Armaturenbrett angebrachtes System, da externe Halterungen und Kabel entfallen und daher die Sicht des Fahrers durch die Windschutzscheibe nicht behindert wird. Die Ansagen erfolgen über die Fahrzeug-eigenen Lautsprecher; eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung ist ebenfalls integriert. Zudem kann die herausnehmbare Navigationseinheit auch außerhalb des Fahrzeugs eingesetzt werden; Ladeadapter, USB-Kabel und Schutztasche gehören zum Lieferumfang.

Außerdem verfügt der Yaris Travel, der mutmaßlich auf dem Niveau "Sol" basiert, u.a. über Parksensoren, Klimaanlage, zweifach verstellbares Multifunktionslenkrad, Nebelscheinwerfer und sieben Airbags. Das Sondermodell ist als Drei- oder Fünftürer mit dem 1,3-Liter-Benziner (87 PS) oder dem 1,4-Liter-Diesel (90 PS) jeweils mit Fünfgang-Schaltgetriebe lieferbar. Die Preise beginnen bei 15.890 Euro für den Benziner mit drei Türen, der Diesel ist ab 17.340 Euro erhältlich. Der Fünftürer kostet jeweils 700 Euro Aufpreis. Den ausstattungsbereinigten Preisvorteil beziffert Toyota auf jeweils 600 Euro.

Zweites Sondermodell ist der RAV4 "Travel" auf Basis des "Sol". Serienmäßig auch hier: ein Navigationssystem, allerdings als vollintegrierte DVD-basierte Einheit mit einem 6,5 Zoll großen Touchscreen-Farbmonitor und Sprachsteuerung. Im übrigen wertet Toyota das Auto - jedenfalls optisch - durch einen Verzicht auf: Das normalerweise am Heck angebrachte Reserverad entfällt; dieses von den Kunden besonders geschätzte Design-Merkmal war bislang der Ausstattungsvariante "D-CAT Executive" vorbehalten. Anstelle des Ersatzrades wird ein Reifenreparaturset mitgeliefert.

Der RAV4 Travel ist in Verbindung mit dem 152 PS starken Zweiliter-Benziner und mit dem 2,2-Liter-Diesel mit 136 PS zu haben. Die Kraftübertragung erfolgt beim Diesel über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, beim Benziner wahlweise über ein manuelles Fünfgang-Getriebe oder eine nur vierstufige Automatik. Die Preise beginnen bei 30.500 Euro, der Preisvorteil beträgt laut Werk 1.320 Euro.

Der im Mai eingeführte Avensis Travel bleibt im Programm.
Zur Autonews-Übersicht date  13.08.2007  —  # 6463
text  Hanno S. Ritter
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.