Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Autobauer senkt Ziel um 5,9 Prozent / Privatmarkt stark rückläufig

Toyota revidiert Absatzziel für Deutschland

Siehe Bildunterschrift
Toyota senkt das Toyota
Absatzziel für Deutschland
Realitätssinn statt Rabattschlacht: Als erster Autohersteller in Deutschland hat Toyota auf den rückläufigen Pkw-Markt reagiert und das Absatzziel reduziert. Alleine im Privatkunden-Geschäft, traditionell eine Toyota-Stärke, fiel fast jeder fünfte Neuwagen-Verkauf weg. Das angepeilte Jahresziel von 153.000 Zulassungen für Deutschland wurde jetzt um 5,9 Prozent auf 144.000 Einheiten reduziert. Der Gesamtmarkt für neue Pkw war in den ersten sechs Monaten um 9,2 Prozent eingebrochen (Autokiste berichtete), Toyota musste ein Minus von 7,3 Prozent hinnehmen.

Dramatisch sieht die Entwicklung des Privatmarktes aus: Das Minus im ersten Halbjahr liegt bei 26,6 Prozent; insgesamt gingen nur noch 37,6 Prozent der neuen Pkw an private Käufer. Toyota meldet einen Rückgang von 19,4 Prozent. Mit 6,43 Prozent liegt der Hersteller insoweit aktuell auf Rang vier aller Marken.

Pkw von Toyota und Lexus wurden im ersten Halbjahr insgesamt 68.505 Mal neu zugelassen. Markus Schrick, Vize-Präsident von Toyota Deutschland, sagte, die gegenwärtige Situation, die alle Hersteller gleichermaßen hart treffe, erfordere Realitätssinn und überlegtes Handeln. Man habe sich dazu entschlossen, das kurzfristige Ziel zu korrigieren. Schrick: "Das bewahrt uns vor Markt zerstörerischen Aktivitäten für den Handel und uns. Wir werden den Markt nicht kaufen. Das ist nicht unser Weg."

Als Gründe für die anhaltende Marktschwäche sieht Schrick nicht allein die Mehrwertsteuer-Erhöhung, die Ende 2006 und Anfang 2007 zu Marktverschiebungen geführt hat. Darüber hinaus glaubt Schrick auch an eine Verunsicherung der Verbraucher durch die überhitzte CO2-Diskussion. "Die Menschen wollen eine klare Aussage zur künftigen CO2-Besteuerung."

Für das zweite Halbjahr geht Toyota von einem Marktaufschwung aus, der in der Summe den Rückstand aber nicht mehr werde aufholen können.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.