Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
SUV startet ab 30.000 Euro / Diesel-Topmodell kostet mindestens 37.600 Euro

Peugeot 4007: Die Preise

Siehe Bildunterschrift
Ab 30.000 Euro: Peugeot
Peugeot 4007
Es ist der erste automobile Löwe, der über alle vier Tatzen alias Räder angetrieben wird: Der Peugeot 4007 wird so allmählich Wirklichkeit. Zu den Händlern rollt das SUV auf Basis des Mitsubishi Outlander im September, bestellt werden kann ab Juli. Nun liegen die Preise vor. Wer 4007 fahren will, muss mindestens 29.950 Euro investieren. Dafür gibt es antriebsseitig einen neuen Vierzylinder-Benziner, der aus 2,4 Litern Hubraum 170 PS leistet. Diese Variante wird allerdings erst ab Januar 2008 ausgeliefert.

Die meisten Kunden werden sowieso zum Diesel greifen, in diesem Falle der bekannte 2,2-Liter-HDi, der im 4007 auf 156 statt sonst 170 PS kommt und nur 7,2 Liter im Mittel verbraucht - der nicht permanente Allradantrieb ist einer der Gründe hierfür. 31.990 Euro lautet die Preisansage für den Selbstzünder, das sind 1.600 Euro weniger als beim Schwestermodell C-Crosser von Citroën, das allerdings stets siebensitzig ausgeliefert wird und wo es erfahrungsgemäß höhere Rabatte gibt.

Bei Peugeot ist die Basisversion "Tendance" jeweils ausschließlich als Fünfsitzer zu haben, in den beiden höheren Ausstattungsstufen "Sport" und "Platinum" ist das SUV auch als Siebensitzer in einer 5+2-Konfiguration lieferbar. Der Benziner kostet als "Sport" ab 31.190 Euro respektive mit sechsstufigem CVT-Automatikgetriebe ab 32.690 Euro, für den Diesel rufen die Franzosen 33.590 Euro auf - exakt die Citroën-Preisvorgabe. Das Topmodell "Platinum" schließlich gibt es nur als Diesel; hier werden mindestens 37.590 Euro fällig.

Alle 4007 verfügen werksseitig u.a. über Klimaautomatik, ESP, CD-Radio, Tempomat und Lichtsensor. Ab "Sport" gibt es zusätzlich 16-Zoll-Aluräder, Nebelscheinwerfer, eine Dachreling in "Aluminium-Optik", verchromte Türgriffe innen und Leder an Lenkrad und Schaltknauf. Im "Platinum" schließlich kommen 18-Zoll-Räder, Xenon-Scheinwerfer, Parksensoren (nur hinten), CD-Wechsler, Lederausstattung, Sitzheizung vorne, Privacy Glass, elektrisch verstellbarer Fahrersitz, Alarmanlage und diverser Chromschmuck hinzu.

Zur Markteinführung im September werden zunächst die Ausstattungsversionen "Sport" und "Platinum" mit sieben Sitzplätzen und Dieselmotor ausgeliefert. Ab November folgt der "Sport"-Benziner und ab Januar 2008 die Basismodelle.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.