Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 19. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Gealterter Van mit Navigationssystem / 3.500 Euro Sparpotential

VW bringt weiteres Sharan-Sondermodell (aktualisiert)

Siehe Bildunterschrift
3.500 Euro Preisvorteil: Volkswagen
VW Sharan "Pacific"
VW unterstützt den Verkauf des gealterten Sharan mit einem weiteren Sondermodell, das unter anderem über Aluräder, Parksensoren, beheizte Sportsitze und Navigationssystem verfügt. Die Extras repräsentieren einen Wert von über 7.000 Euro, von denen Kunden nur die Hälfte bezahlen müssen. Es ist ein Lehrstück für jeden Marketing-Experten, für jede Image-Untersuchung und sowieso Wasser auf die Mühlen von Volkswagen-Kritikern: Der VW Sharan wird seit zwölf Jahren gebaut - und trotz etlicher Modellpflegemaßnahmen muss das Auto aus portugiesischer Produktion als veraltet gelten. Nun, da fast schon die dritte Generation anlaufen könnte, gibt es noch immer keine konkreten Anhaltspunkte, ob, wie und vor allem wann der Konzern die Zukunft des großen Vans konkret gestalten will.

Andererseits findet das Auto auch 2007 noch Käufer: 3.400 Exemplare wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt in den ersten fünf Monaten zugelassen - tatsächlich kaum weniger, als Ford vom neuen Galaxy absetzen konnte (3.730). Im Mai hatte VW sogar die Nase vorn. Konventionen und Image scheint vielen Autokäufern viel wert zu sein.

Den Zuspruch aufrecht zu erhalten, ist Sinn eines neuen Sondermodells. Der Sharan mit dem Beinamen "Pacific" gibt sich an 16-Zoll-Alurädern mit 215er-Pneus und an Chromstreifen auf den Stoßfängern und Schutzleisten zu erkennen. Zum Ausstattungsumfang gehören ferner Multifunktionslenkrad, Teilleder-Umfänge (Lenkrad, Schaltknauf, Handbremshebel), Sportsitze mit speziellem Stoffmuster, eine Isolierbox, Dekoreinlagen in mattem Aluminium, Tempomat, Parksensoren und nicht zuletzt ein Radio-Navigationssystem, dessen monochromes Display ohne Kartendarstellung meist ausreichend sein dürfte, dessen nur Deutschland umfassende Kartendaten aber kläglich sind.

Ebenfalls serienmäßig sind Ablagen- und Winterpaket, letzteres bestehend u.a. aus Sitz- und der bei einem Van sinnvollen Frontscheibenheizung, Textil-Fußmatten, Fernbedienung für die Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber hinten und eine Handyvorbereitung.

Antriebsseitig stehen die gesamte reguläre Palette mit Ausnahme des LPG-Modells zur Verfügung, namentlich die Vierzylinder-Benziner mit 115 und 150 PS (Turbo) und der V6 mit 204 PS sowie zwei Diesel mit 115 und 140 PS, von denen ersterer mangels Rußfilter kaum einen Kunden überzeugen dürfte.

Der Grundpreis des Sharan 2,0 "Pacific" beträgt 32.250 Euro, das sind 3.525 Euro mehr als für das Serienmodell. Ausstattungsbereinigt errechnet sich ein Preisvorteil von immerhin 3.526 Euro - anders gesprochen: Die Extras haben einen Wert von gut 7.000 Euro.

ADAC-Mitglieder erhalten als kleines Schmankerl bei Selbstabholung in der Autostadt die sonst fälligen Bereitstellungskosten erlassen - und dürfen im wunderschönen Fünf-Sterne-Hotel "The Ritz Carlton" kostenfrei übernachten.
Hinweis: Dieser Artikel wurde am 14.06.2007 aktualisiert, nachdem von VW ergänzende Informationen übermittelt wurden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.