Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Produktionsstart Ende 2009 / 90 Mio. Euro Investitionen

Suzuki baut Werk in Russland

Siehe Bildunterschrift
Künftig auch aus Suzuki
russischer Produktion: Suzuki Grand Vitara
Nicht nur China ist im Fokus der Autobauer, sondern auch Russland. Neuestes Beispiel ist Suzuki: Das japanische Unternehmen hat jetzt angekündigt, im Gewerbegebiet Shushary nahe St. Petersburg ein neues Werk zu errichten. Die angestrebten Produktionszahlen sind jedoch vorerst gering. Osamu Suzuki, Chairman und CEO der Suzuki Motor Corporation, und Russlands Minister für wirtschaftspolitische Entwicklung und Handel, Herman Gref, unterzeichneten im Rahmen des St. Petersburger Economic Forums eine entsprechende Vereinbarung.

Insgesamt rund 90 Millionen Euro betragen die kalkulierten Kosten für das neue Werk in Russland. Geplanter Start der Produktion ist Ende 2009. Zunächst sollen der Grand Vitara und der SX4 in der neuen Fabrik produziert werden. Anfänglich sind 5.000 Fahrzeuge und 500 Mitarbeiter geplant; später sollen es 30.000 Einheiten pro Jahr sein. 2006 verkauften die 30 Suzuki-Händler in Russland 16.000 Einheiten des Grand Vitara und anderer Suzuki-Modelle.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.