Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Limousine und Kombi im Kleinwagen-Segment ab 2009

Seat: Zwei zusätzliche Modelle in Planung

Siehe Bildunterschrift
Hinreichend nichtssagend: Seat
Werks-Skizze zur neuen Seat-Limousine
Nach dem jüngsten VW-Bekenntnis zur spanischen Tochter hat Seat angekündigt, zusätzlich zwei neue Modelle auf den Markt zu bringen. Es handelt sich um eine Limousine und einen Kombi in der unteren Preisklasse. Beide Modelle sollen dem B-Segment (Kleinwagen) angehören und im Seat-Werk Martorell vom Band laufen, sagte Seat-Vorstandschef Erich Schmitt am vergangenen Donnerstag an diesem Standort. Man erweitere mit diesem "historischen Schritt" die Modellpalette.

Diese Entscheidung erlaubt es Seat, die Auslastung der spanischen Fabrik deutlich zu verbessern. Dort besteht eine Kapazität für etwa 500.000 Autos pro Jahr, die zuletzt nur zu rund 80 Prozent genutzt wurde. Die Markteinführung ist für 2009 vorgesehen.

Seat konnte zuletzt eine Vereinbarung mit den Gewerkschaften über den Abbau von rund 1.600 Arbeitsplätzen - rund zehn Prozent der Belegschaft - treffen. VW hatte unter Führung des neuen Konzernchefs Winterkorn eine weitere Unterstützung der spanischen Tochter angekündigt, die mit Investitionen von fünf Milliarden Euro innerhalb von zehn Jahren einhergeht.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.