Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sechs Millionen Einheiten in neun Jahren gefertigt

Peugeot: Produktionsjubiläum beim 206

Siehe Bildunterschrift
Produktionsjubiläum: Peugeot
Sechs Mio. Peugeot 206 in neun Jahren
Der Nachfolger ist längst eingeführt und wird schon rabattiert, doch der Peugeot 206 schreibt seine Erfolgsgeschichte mit einem neuen Produktionsrekord munter fort. Nach Angaben der Löwenmarke wurde am Freitag (19. April) die Schallmauer von sechs Millionen Einheiten durchbrochen. Das Jubiläumsauto wurde im chinesischen Wuhan gefertigt. Dort wird der 206 wie berichtet seit Januar 2006 in einer Stufenheckversion hergestellt. Insgesamt rollt der 1998 auf dem Markt eingeführte Verkaufsschlager aktuell weltweit an sechs Standorten vom Band; die Tagesproduktion beträgt noch immer 1.500 Einheiten.

Beeindruckend ist nicht nur die absolute Zahl, sondern auch das Tempo, mit dem der 206 verkauft werden konnte. Während der ebenfalls erfolgreiche Vorgänger, der 205, nach knapp 16 Jahren die Grenze von fünf Millionen Autos erreichte, benötigte der 206 weniger als neun Jahre, um den höheren Sechs-Millionen-Rekord einzustellen. Bereits im Januar 2006 hatte sich der 206 den Titel des am meisten produzierten Peugeot aller Zeiten gesichert (Autokiste berichtete).

2006 wurden 84 Prozent der produzierten 206 außerhalb Frankreichs verkauft. Nach dem französischen Heimatmarkt verzeichneten Großbritannien, Italien, Spanien und Deutschland die höchsten Absatzergebnisse. Zum großen Markterfolg des 206 hat auch der 206 CC beigetragen, der als erstes Coupé-Cabrio seiner Klasse mit hydraulisch versenkbarem Klappdach Geschichte geschrieben hat. 370.000 Einheiten wurden gebaut, davon alleine rund 100.000 für Deutschland.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.