|
Neu zur IAA: Peugeot 206 Sedan |
Peugeot |
Während der 206 so allmählich in die Jahre kommt, zeigt Peugeot auf der IAA die fünfte Karosserieversion
des Kleinwagens: Das Stufenheck-Modell wird im Iran gebaut und schon bald in 30 Ländern verkauft, aber nicht
in Westeuropa.
Bei einer Außenlänge von 4,19 Metern und einer Breite von 1,66 Metern verfügt der 206 Sedan über einen im Vergleich zu
Drei- und Fünftürer unveränderten Radstand von 2,44 Metern. Der Längenzuwachs um gut 35 Zentimeter geht somit rein auf
den verlängerten hinteren Überhang zurück.
Während der Vorderwagen den bisherigen Modellversionen entspricht, wurden die einteiligen Karosserie-Seitenteile neu
entwickelt; sie umfassen jeweils die C-Säule, den hinteren Kotflügel sowie die Anbindungen an die ebenfalls neu
gestaltete Dachpartie und die seitliche Einfassung von Kofferraum und Heckscheibe. Das Kofferraumvolumen beträgt bei
der kleinen Limousine 384 statt 245 Liter beim Schrägheck.
Entworfen wurde das Design vom hauseigenen Centro Style, dem es vergleichsweise gut gelungen ist, den zusätzlichen
Überhang am Heck optisch zu kaschieren. Besondere Auffälligkeiten gibt es nicht, sieht man einmal vom Peugeot-typischen
Verzicht auf ein drittes Seitenfenster ab, das den Eindruck einer gestreckten Linie unterstützt. Außerdem wurde
mit Blick auf die Absatzländer die Karosserie zwei Zentimeter höher gelegt.
Motorseitig stehen für den "Rucksack-206" zwei bekannte Benziner zur Wahl: Der 1,4-Liter-Motor leistet 75 PS und 120
Newtonmeter, das 1,6 Liter-Triebwerk 109 PS und 147 Nm. Beide Aggregate erfüllen die EU4-Abgasnorm und sind mit
manuellen Fünfgang-Getrieben gekoppelt. Für den größeren Motor gibt es auch eine vierstufige Automatik mit
Tiptronic-Funktion und drei Schaltprogrammen.
Zur Serienausstattung gehören in allen Varianten nur zwei Airbags sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorne.
ABS ist nur bei den XT-Modellen (bessere von zwei Ausstattungslinien) Serienstandard, ESP nicht verfügbar. Der
schwächere Motor muss zudem mit Trommelbremsen an der Hinterachse auskommen.
Spätestens hier wird klar, dass das Auto nicht für westeuropäische Märkte gedacht ist. Es wird im Zuge einer bereits
seit 1988 bestehenden Partnerschaft der Löwenmarke mit Iran Khodro im Iran produziert und ab Januar dort verkauft. Im
Frühling 2006 soll der Export in 30 Länder starten, darunter die Türkei, die Balkanländer, den Nahen und Mittleren
Osten und Nordafrika - Regionen, wo der kleine Löwe dann nicht zuletzt auch auf den Dacia Logan trifft, dessen
Preisvorgabe aber nicht wird erreichen können.
Derzeit wird die Baureihe 206 weltweit in fünf Ländern (Argentinien, Brasilien, Frankreich, Iran und Großbritannien)
in über 3.000 Einheiten täglich produziert. Schon bald wird der 206 der meistverkaufte Peugeot aller Zeiten sein -
die Vorgabe von knapp 5,3 Millionen stammt vom Vorgängermodell 205.