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IAA-Neuheit: Chevrolet Aveo |
Chevrolet |
Auf der IAA zeigt Chevrolet die Neuauflage der Stufenheck-Version des Kleinwagens Kalos, die künftig wie in
anderen Ländern bereits bisher als "Aveo" verkauft wird.
Es handelt sich um eine kleine, viertürige Limousine klassischen Zuschnitts, wie sie in Deutschland meist auf
nicht allzu viel Kundeninteresse stößt. Vom Vorgänger übernommen wurde ein Großteil der Bodengruppe sowie
Windschutzscheibe und die vorderen Seitenscheiben.
Der in Korea entwickelte Fronttriebler erhält ein aufgefrischtes, mehr auf den europäischen Geschmack
ausgerichtetes Design, das sich stärker von den drei- und fünftürigen Kalos-Modellen unterscheidet. Außerdem
ist die Stufenheck-Variante deutliche 43 Zentimeter länger als die bekannten Karosserieversionen, nämlich
immerhin 4,31 Meter. Die Breite liegt mit 1,71 Metern um vier Zentimeter unter den bekannten Modellen, die
Höhe bleibt unverändert bei knapp 1,50 Metern. Der Radstand beträgt 2,48 Meter.
Angetrieben wird der Aveo von einem 1,4 Liter-Benziner mit 94 PS, der 7,0 Liter im Mittel verbraucht.
Auf Wunsch gibt es statt des manuellen Fünfganggetriebes auch eine vierstufige Wandler-Automatik, wodurch
der Verbrauch auf 7,6 Liter steigt.
Zur Serienausstattung zählen unter anderem eine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber und elektrisch
einstellbare Außenspiegel sowie Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, ferner vier Airbags, nicht
jedoch ESP.
Die Markteinführung ist für Anfang 2006 geplant. Preise für den Aveo liegen noch nicht vor, wobei angenommen
werden darf, dass Chevrolet hier zurückhaltend agieren wird, aber die Vorgabe des prinzipiell vergleichbaren
Dacia Logan deutlich übertreffen wird.
Der Aveo wird in mehr als 120 Ländern weltweit verkauft, auch als GM Daewoo Gentra.