Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Abschluss bis fünf Jahre Fahrzeugalter nach Inspektion möglich

Mercedes bietet Anschlussgarantie für ältere Fahrzeuge

Siehe Bildunterschrift
Anschlussgarantie auch DaimlerChrysler
für etwas ältere Modelle bei Mercedes
Mercedes bietet nun auch Besitzern älterer Fahrzeuge die Möglichkeit zum Abschluss einer Anschlussgarantie. Mussten sich Kunden des "ServiceVertrages Garantie" bisher innerhalb der ersten zwei Jahre dafür entscheiden, wurde die Frist jetzt auf mindestens fünf Jahre verlängert.
Ist das betreffende Fahrzeug nicht älter als fünf Jahre und weniger als 100.000 Kilometer gelaufen, kann der Garantievertrag ohne weitere Prüfung direkt nach einer Standard-Wartung abgeschlossen werden, im Einzelfall auch nach einem einfacheren "Technik-Check".

Voraussetzungen für eine Annahme bei höheren Laufleistungen machte der Autobauer nicht, schloss diese aber auch nicht aus. In den meisten Fällen dürften Besitzer älterer Fahrzeuge aber weiterhin außen vor bleiben - Mercedes und/oder die hinter dem Angebot stehende Versicherung scheuen offenbar das Risiko, wenn man auch nicht grundlos unterstellen könnte, dass gerade bei Mercedes-Modellen aus der Zeit vor 1995 vergleichsweise wenig Reparaturaufwand anfällt.

Durch den ServiceVertrag Garantie sind alle mechanischen und elektrischen Bauteile abgedeckt - so zum Beispiel Anlasser, Getriebe, Einspritzpumpe oder Nockenwelle. Die genauen Bedingungen liegen uns nicht vor, sollten von Kunden aber genauestens studiert werden. Eine Kilometerbegrenzung gibt es nach den jetzt veröffentlichten Unterlagen nicht, so dass hier offenbar die bisherige 200.000er-Grenze aufgehoben wurde. Ab 100.000 Kilometer allerdings müssen Kunden einen 20- bis 60-prozentigen Eigenanteil an den Materialkosten leisten. Im übrigen gilt während der ersten 90 Tage eine Selbstbeteiligung von 300 Euro je Schadenfall.

Der im Sommer 2005 eingeführte Servicevertrag Garantie kann nach wie vor bis ins 10. Fahrzeug-Jahr verlängert werden. Die Jahresprämie ist Baureihen-abhängig und beträgt beispielsweise für eine A-Klasse 269 Euro. Der Maximalwert liegt früheren Angaben zufolge bei 699 Euro. Eine Anpassung an die neue Mehrwert-/Versicherungssteuer ist zu erwarten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.