Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kompaktmodell ab Ende 2007 in Nordamerika als Saturn erhältlich

GM: Opel Astra für Nordamerika

Siehe Bildunterschrift
Go West: Opel Astra Opel
als Saturn Astra für Nordamerika
General Motors braucht in den USA dringend kleinere, moderne, verbrauchsgünstigere Autos. Warum also nicht Opel-Modelle über den Teich schaffen? Die auch vom Opel-Betriebsrat zu Recht immer wieder gestellte Frage wird nun endlich beantwortet – positiv.
GM bestätigte heute, dass der Astra ab Ende 2007 die Modellpalette bei der Tochter Saturn ergänzt. Angeboten werden sollen die drei- und fünftürigen Astra-Versionen in den USA und auch in Kanada; die Produktion erfolgt im Werk Antwerpen, Belgien.

Carl-Peter Forster, President von GM Europe und Ex-Opel-Chef, bezeichnete die Entscheidung als ein "weiteres Beispiel" für die Stärkung der einzelnen Marken durch "Kontinente übergreifende Zusammenarbeit". Forster: "Der Astra spielt eine Schlüsselrolle bei der Verjüngung von Opel und wird auch ein wichtiger Bestandteil der aufgefrischten Saturn-Modellpalette."

Der Astra wird bei Saturn unter dem gleichen Namen verkauft werden und nicht wie zwischenzeitlich angedacht besonders auf den nordamerikanischen Markt adaptiert: Viel mehr als veränderte Markenlogos wird es nicht geben.

Saturn bringt 2007 außerdem die Neuauflage des Vue - die US-Version von Opel Antara bzw. Chevrolet Captiva. Mit dem Aus für die Ion-Baureihe - der Astra wird als Nachfolger positioniert - wird das Label 2008 nur noch Autos im Angebot haben, die jünger als 20 Monate sind. Der Opel GT wiederum ist ursprünglich als Saturn Sky bzw. Pontiac Solstice konzipiert.

Von der dritten Astra-Generation wurden seit ihrer Markteinführung im März 2004 nach Opel-Angaben über 1,2 Millionen Exemplare verkauft. In der westeuropäischen Verkaufsstatistik belegt das Auto derzeit Rang zwei in der Kompaktklasse. Ab Februar kommen wie berichtet die überarbeiteten Modelle in den Handel. Im Herbst 2007 ergänzt die neue viertürige Limousine das Astra-Angebot in den stark wachsenden Märkten Zentral- und Osteuropas.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.