|
Neu: Opel Astra-Limousine |
|
Die ersten beiden Generationen des Opel Astra gab es auch als viertürige Stufenheck-Limousine. Da dieses Konzept aber
in Deutschland seit Jahren höchstens noch beim 3er-BMW akzeptiert wird, war dann Schluss. Die aktuelle Neuauflage macht
einen Bogen um Westeuropa.
Die nach Fünftürer, Kombi, GTC und TwinTop fünfte Karosserievariante stellen die Rüsselsheimer auf der Motorshow in
Istanbul Anfang November vor.
"Diese Messe ist die größte Show in dieser Region und die Türkei zugleich einer der wichtigsten Absatzmärkte für
die klassische kompakte Limousine", erläutert Opel-Marketing-Direktor Alain Visser. Produziert wird der zunächst
nur für die Märkte in Zentral- und Osteuropa vorgesehene Stufenheck-Astra im polnischen Gleiwitz; der Verkauf mit
Diesel- und Benzinmotoren zwischen 90 und 140 PS beginnt im Herbst 2007.
Stufenheck-Limousinen sind gerade in diesen aufstrebenden, stark wachsenden Märkten sehr gefragt: So entscheiden sich
beispielsweise Kunden in der Türkei, die ein Auto des Kompaktsegments erwerben, zu 67 Prozent für ein Stufenheck-Modell.
In Russland sind es 65 Prozent, in Polen und Südost-Europa insgesamt jeweils rund 15 Prozent der Käufer, die die
klassische Limousinen-Bauart in der Unteren Mittelklasse bevorzugen. Zum Vergleich: In Westeuropa spielen kompakte
Viertürer mit rund fünf Prozent Anteil eine eher untergeordnete Rolle.
Die Astra-Limousine verfügt über den Radstand des Kombi (2,70 Meter), misst aber mit 4,61 Metern nochmals rund zehn
Zentimeter mehr in der Länge. Breite und Höhe liegen auf dem Niveau des Fünftürers; das Kofferraumvolumen beträgt wie
in der Klasse üblich satte 500 Liter.