Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
+++   Wir machen Sommerpause   +++
Dienstag, 20. Oktober 2026
Autokiste-Logo
Zur Startseite
Verkehr & Reise Lesezeit ~ 2 Minuten

Herbstreiseverkehr und Baustellen sorgen für Stau

ADAC-Stauprognose für das Wochenende 23.-25.10.2026

Weder das Thema Herbstferien noch das Thema Baustellen ist vorbei. Entsprechend auch nicht die Zeit der überdurchschnittlichen Behinderungen auf den Fernstrecken.

ANZEIGE
Auch am kommenden Wochenende müssen Autofahrer auf Deutschlands Autobahnen mit einem erhöhten Staurisiko rechnen. Während in Baden-Württemberg die Herbstferien beginnen, endet die Ferienzeit in sechs anderen Bundesländern. In fünf weiteren Ländern läuft die zweite Ferienwoche. Besonders am Freitagnachmittag und am Samstagvormittag ist mit mehr Reiseverkehr zu rechnen, vor allem auf den Routen in Richtung Süden sowie an die Küsten und zu den Seen. Angesichts der kürzer werdenden Tage dürfte immerhin der Ausflugsverkehr insgesamt abnehmen.

Die größte Staugefahr herrscht jeweils dort, wo gebaut wird. Aktuell ist das an nicht weniger als 1.100 Standorten bundesweit der Fall. Besonders belastet sind laut ADAC insgesamt folgende Autobahn-Abschnitte:
  • A1: Hamburg – Bremen – Dortmund – Köln
  • A2: Dortmund – Hannover – Magdeburg
  • A3: Köln – Frankfurt – Nürnberg – Passau
  • A4: Aachen – Köln sowie Chemnitz – Dresden – Görlitz
  • A5: Frankfurt – Karlsruhe – Basel
  • A6: Mannheim – Heilbronn – Nürnberg
  • A7: Hamburg – Hannover – Kassel – Würzburg – Füssen
  • A8: Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
  • A9: Leipzig – Nürnberg – München
  • A10: Berliner Ring
  • A44: Kassel – Dortmund
  • A45: Gießen – Dortmund
  • A61: Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen
  • A72: Zwickau – Chemnitz
  • A81: Stuttgart – Singen
  • A96: Lindau – München
  • A99: Autobahnring München
Abfahrtssperren weiter möglich
Um den Ausweichverkehr durch Ortschaften zu vermeiden, können lokale Abfahrtssperren von den Autobahnen aktiviert werden. In Deutschland sind bei Stau unter anderem die A7 im Landkreis Ostallgäu, die A8 in den Landkreisen Rosenheim, Berchtesgadener Land und Miesbach, die A93 Inntalautobahn sowie die B2/B23 im Landkreis Garmisch-Partenkirchen betroffen. Über die Aktivierung dieser Verbote entscheidet die Polizei kurzfristig in Abstimmung mit der Autobahn GmbH und den jeweiligen Landkreisen. Auch in Tirol gelten auf zahlreichen Ausweichrouten Fahrverbote für den Durchgangsverkehr.
Lage in Österreich, Italien und der Schweiz
Auch im Ausland können die Reiserouten belastet sein. In Österreich ist insbesondere auf der A1 Westautobahn, der A9 Pyhrnautobahn, der A10 Tauernautobahn, der A11 Karawankenautobahn, der A12 Inntalautobahn und der A13 Brennerautobahn mit Behinderungen zu rechnen. Auch auf der B197 Arlbergstraße der B179 Fernpassstraße muss stärkerer Verkehr eingeplant werden. In der Schweiz sind vor allem die A1 zwischen Bern, Zürich und St. Margrethen, die A2 auf der Gotthardroute, die A3 zwischen Basel, Zürich und Chur sowie die A13 auf der San-Bernardino-Route staugefährdet. In Italien kann es auf der A22 Brennerroute sowie auf den Verbindungen A9/A7 zwischen der Schweiz, Mailand und Genua zu Verzögerungen kommen. Bei der Einreise nach Deutschland sind außerdem Wartezeiten aufgrund von Grenzkontrollen möglich.
text  
VERWANDTE THEMEN BEI AUTOKISTE
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE