Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Golf, Eos und Passat werden erneut entfeinert / Polo für 2006 ausverkauft

VW: Schon wieder weniger Ausstattung für viele Modelle

Siehe Bildunterschrift
"Entfeinert", aber Volkswagen
ausverkauft: VW Polo
Volkswagen verschlechtert abermals die Detail-Ausstattung der wichtigsten Baureihen. Die Änderungen treten offenbar ab diesem Montag in Kraft und betreffen zumindest die Modelle Passat, Eos, Golf und Golf Plus sowie den Polo, der sich trotz erstarkter Konkurrenz weiter gut verkauft.
Die Branchenzeitung "Automobilwoche" berichtet unter Berufung auf Unterlagen des VW-Konzerns über solche in der Branche verharmlosend als "Entfeinerung" bekannte Maßnahmen. So entfalle beispielhaft die bisher verbaute Tastenbeleuchtung bei ESP-Deaktivierung.

Die in der Montage aufwendigen und in der Herstellung vergleichsweise teuren "Befestigungselemente mit Drehverriegelung" zur Arretierung der Fußmatten werden in vielen Modellen nun durch eine schlichtere "Clipstechnik" ersetzt - wer sie aus alten VWs kennt, wird sich die Haare raufen ob des Rückschritts nicht nur im Hinblick auf Komfort und Design, sondern auch in punkto Sicherheit. Im Fond der Golf-Modelle verzichtet VW bei häufig bestellten Ausstattungslinien fortan auf die beiden Leseleuchten. Im "Comfortline"-Polo fällt das bislang abschließbare Handschuhfach dem Rotstift zum Opfer.

Der Polo ist unterdessen für dieses Jahr ausverkauft. Aufgrund der "sehr guten Auftragslage", heißt es in einem der Zeitung vorliegenden internen Schreiben an die Vertriebspartner, sei die Baureihe "im Kalenderjahr 2006 vergriffen". "Wir können erst im Februar 2007 wieder liefern", sagte ein norddeutscher VW-Händler der Zeitung. Die Händler kritisieren den Lieferengpass angeblich besonders deshalb, weil etwa "viele Opel-Interessenten, denen der neue Corsa nicht gefällt, bei uns auf die Schnelle keinen Ersatz finden". Wegen der großen Nachfrage hat VW bei Polo-Finanzierungen den effektiven Jahreszins gerade von 0,9 auf 1,9 Prozent erhöht.

Entfeinerungsmaßnahmen hatte VW bereits im August und erneut im Oktober 2005 sowie im Mai 2006 durchgeführt - natürlich stets ohne offizielle Verlautbarung (Autokiste berichtete). Unter anderem wurden schlechtere Batterien und Kopfstützen verbaut sowie Leuchten, Ablagefächer, Bedientasten und Farbkombinationen gestrichen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.