Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Nächste Vectra-Generation heißt möglicherweise Insignia

Opel: Kürzere Fertigungszeiten, mehr Auslagerung

Opel will sich verstärkt auf das Kerngeschäft konzentrieren und weitere Produktionsschritte auslagern. Vorreiter soll das Werk Bochum sein, das möglicherweise dadurch seine Chancen zum Bau der nächsten Astra-Generation erhöht. Beim Vectra steht möglicherweise ein Namenswechsel bevor.
Die Branchenzeitung "Automobilwoche" zitiert aus einem ihr vorliegenden internen Papier Pläne zur Senkung der Fertigungsdauer der drei wichtigsten Modellreihen Corsa, Astra und Vectra um 30 bis 40 Prozent.

So solle der Corsa künftig in nur noch 13 statt 21 Stunden hergestellt werden, die Produktionszeit des Astra soll von 23 auf 15 Stunden sinken, beim Vectra sollen künftig 17 Stunden genügen. Damit wäre Opel einer der produktivsten Hersteller der Branche. Diese Ziele sollen mit dem Anlauf der nächsten Modellgenerationen erreicht werden.

Dafür plant Opel-Chef Carl-Peter Forster neben Produktivitätsverbesserungen auch die Auslagerung von Werksteilen. "Wir wollen uns so weit wie möglich auf unser Kerngeschäft konzentrieren, um unsere Kostenstruktur signifikant zu verbessern und nachhaltig in die Gewinnzone zurückzukehren", sagte GME-Produktionschef Eric Stevens gegenüber der Zeitung. Zur Kernkompetenz zählt Stevens die Endmontage, das Presswerk, den Rohbau und die Lackiererei.

Das Werk Bochum diene als Vorreiter, erläuterte Stevens. Opel habe, so Automobilwoche, hier begonnen, nach externen Betreibern für die Logistik- und Transportabteilung, die Motoren-Endaufrüstung, die Kühlervormontage sowie die Achsfertigung zu suchen. Der Erfolg dieses Plans entscheide maßgeblich über die Vergabe des Produktionsauftrags für den Astra-Nachfolger, um den sich auch die Standorte Antwerpen, Ellesmere Port, Gliwice und Trollhättan bewerben. Mindestens einem der fünf Werke droht das Aus.

Widerstand gegen die Auslagerungspläne hat bereits Opel-Betriebsratschef Klaus Franz angekündigt. "Wir planen eine Gegenoffensive unter dem Motto "Besser statt billiger", sagte Franz dem Blatt. Es entstünden hohe Risiken und Kosten, wenn der Konzern Komponenten über große Entfernungen beziehe. Die Logistikvorteile der deutschen Werke sollte Opel vielmehr nutzen, um bereits fremd vergebene Aufträge wieder ins Werk zu holen; neu entstehende Arbeitsplätze müssten dabei nicht zum Lohnniveau der Stammbelegschaft entstehen, "aber auf Basis von IG-Metall-Tarifverträgen".

Unterdessen zeichnet sich ab, dass die neue Generation des Opel Corsa in Eisenach bald in beiden Karosserievarianten vom Band laufen könnte. "Wenn die Nachfrage es erfordert, werden wir in Eisenach auch den Fünftürer integrieren", sagte Stevens. Eine solche Integration dauere nur vier bis fünf Monate. Man erwarte 2007 eine Produktion von 375.000 Corsa, davon 190.000 in Saragossa und 185.000 in Eisenach - ein Plus von 17 Prozent gegenüber 2005.

Die nächste Mittelklasse-Generation wird Opel möglicherweise nicht mehr als Vectra, sondern unter dem Namen "Isignia" auf den Markt bringen, will die Zeitung erfahren haben. Die Bezeichnung hatten die Rüsselsheimer bereits für die 2003 gezeigte Fahrzeug-Studie der Oberen Mittelklasse/Oberklasse genutzt, deren Serien-Umsetzung nach wie vor fraglich erscheint. Eine endgültige Entscheidung sei noch nicht getroffen, sagte Forster; dies gelte auch für die sich konkretisierenden Planungen zum Export des Modells in die USA.

Ab 2008/09 sollen laut "Automobilwoche" rund 50.000 Einheiten der nächsten Vectra-Generation - ausschließlich in der Kombi-Variante - aus Rüsselsheim in die USA exportiert und dort unter dem Namen Saturn Aura verkauft werden. Ein technisch baugleiches Modell soll zudem in China als Limousine unter der GM-Marke Buick vertrieben werden. Jahrelang hatte Betriebsratschef Franz gegen den Widerstand des Managements einen solchen Export der Opel-Modelle gefordert. Beim Astra (ab 2007) ist dieser inzwischen beschlossene Sache; rund 45.000 Einheiten sollen jährlich verschifft werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.