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Als 80 PS-TDI mit |
Škoda |
Klima ab ca. 18.000 Euro: Škoda Roomster |
Eigentlich sollte der Roomster erst im September zu den Händlern kommen. Doch Škoda zollt dem nach eigener
Darstellung hohen Interesse am neuen Auto Tribut und macht aus dem Termin den Verkaufsstart. Erste Roomster
sind demnach jetzt in den Autohäusern zu sehen, wir haben die Preisliste.
Der Roomster wird in drei Ausstattungslinien angeboten werden: "Roomster", "Style" und "Comfort". Die Einstiegspreise
betragen 12.990 Euro, 14.490 Euro sowie 16.690 Euro.
Insgesamt stehen jeweils drei Benzin- und Dieselmotoren zur Verfügung, die aber wie üblich nicht mit allen Niveaus
kombinierbar sind. Die genannten Basispreise gelten insoweit für den 64 PS schwachen und nur dreizylindrigen
1,2-Liter-Benziner in den unteren beiden Linien, während "Comfort" immer mindestens an den 86 PS-Vierzylinder
gekoppelt ist. Teuerstes Modell für 19.890 Euro ist der Roomster als 1,9 TDI mit 105 PS und Rußfilter. Die weiteren
Preise zeigt die nachfolgende Übersicht:
Zur Serienausstattung gehören in allen Modellen u.a. sechs Airbags, das aufwändige "VarioFlex"-Sitzsystem im Fond
mit herausnehm- und in Längs- und Querrichtung verschiebbaren Einzelsitzen nebst verstellbaren Rückenlehnen, eine
zweistufige Kofferraumabdeckung und Zentralverriegelung - also nur das Nötigste.
Ab "Style" erhalten Kunden u.a. auch einen höhenverstellbaren Fahrersitz, Fensterheber vorne und Fernbedienung für
die Zentralverriegelung, getönte Scheiben, geschlossene und beleuchtete Handschuhfächer, die halbautomatische
Klimaanlage "Climatic", das kleinere von zwei Ablagepaketen, Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe lackiert,
schönere Applikationen und Sitzbezüge, acht statt vier Lautsprecher, ein Doppel-DIN-CD-Radio mit mp3-Funktionalität
und Line-in-Anschluss sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und einen Bordcomputer.
"Comfort" bietet zusätzlich zu "Style" in erster Linie Nebelscheinwerfer, einen Graukeil in der Windschutzscheibe,
einen höhenverstellbaren Beifahrerseitz, das bessere Ablagepaket inklusive Leseleuchten im Fond, Sitzheizung vorne,
Leichtmetallräder und Leder für Lenkrad, Handbremshebel und Schaltknauf/Wählhebel.
Fensterheber hinten, Dachreling, Klimaautomatik und natürlich das große Glasdach (630 Euro) kosten stets extra,
ebenso Parksensoren (280 Euro, nur für hinten erhältlich). ESP ist serienmäßig außer in Kombination mit dem
Dreizylinder-Benziner, wo es mit 300 Euro zusätzlich berechnet wird. Verfügbar sind auch ein festeingebautes und
ein mobiles Navigationssystem (Michelin), eine Freisprechanlage mit Bluetooth-Funktion und Kurven- und Abbiegelicht
auf Halogen-Basis (ab 230 Euro).