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Jetzt mit Rußfilter |
Fiat |
und EU4-Einstufung: Fiat Ulysse |
Im Fiat Ulysse ersetzt ab sofort ein Zweiliter-Diesel mit 136 PS das bisherige 2,2 Liter-Aggregat mit 128 PS.
Mit der Umstellung einher geht neben dem Leistungsplus vor allem die serienmäßige Ausrüstung mit einem Rußfilter
und die überfällige EU4-Einstufung.
Das maximale Drehmoment beträgt 320 statt bisher 314 Newtonmeter und liegt nach wie vor ab 2.000 Touren an.
Der Beschleunigungswert verbessert sich um 0,2 auf 12,4 Sekunden und der Verbrauch von 7,3 auf 7,1 Liter im Mittel.
Der neue Motor wird in Verbindung mit allen drei Ausstattungsniveaus angeboten; die Preise beginnen bei 28.650 Euro
entsprechend eines angesichts der EU4-Einstufung und des Rußfilters moderaten Aufschlags von 300 Euro.
Der bisherige Zweiliter-Diesel mit 120 PS wird in Verbindung mit Schaltgetriebe gleichzeitig gestrichen, die
entsprechende 107 PS-Variante mit Vierstufen-Automatik dagegen bleibt zunächst im Programm, ist aber schon wegen
der EU3-Einstufung sicher kein Kauftipp. Benzinmotoren werden im Ulysse seit ungefähr einem halben Jahr gar nicht
mehr offeriert.
Wie bereits öfter festgestellt und berichtet, leistet sich Fiat auch im Falle des Ulysse fehlerhafte Angaben auf
der eigenen Website und/oder im dortigen Konfigurator.
Bereits vor rund zwei Wochen hatte Peugeot angekündigt, das Ulysse-Schwestermodell 807 mit dem gleichen neuen
Motor auszurüsten (Autokiste berichtete), die Pendants von Citroën und Lancia dürften folgen.