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Viele TDI-Modelle |
Volkswagen |
können mit Rußfiltern nachgerüstet werden |
Die Rußfilter-Nachrüstung bei VW ist nur langsam in Gang gekommen, doch inzwischen stehen über 100 verschiedene
Varianten für nahezu alle Baureihen zur Verfügung. Die Sonderpreise gelten noch bis Jahresende.
Die Preise für die Nachrüstung beginnen etwa für einen Golf IV mit EU3-Abgasklasse bei 559 Euro zuzüglich
Mehrwertsteuer, Einbau und Kleinteile, insgesamt etwa 740 Euro.
Nach den derzeit in der Politik neuerlich diskutierten Steueranreizen für Rußfilter-Käufer und/oder -Nachrüster
wären hiervon 300 Euro an staatlicher Förderung abzuziehen. Je nach Modell können jedoch auch höhere Kosten
anfallen, etwa dann, wenn zu einem Kombi-System aus Partikelfilter und Oxi-Kat gegriffen wird. Hintergrund ist,
dass nach den jetzigen Plänen die Förderung bei Pkw mit Laufleistungen über 80.000 Kilometern nur bei gleichzeitigem
Austausch des Katalysators gewährt werden soll.
Noch bis Ende 2006 bietet VW eine Sonderaktion zum Pauschalpreis von 565 Euro inklusive Einbau und Steuer an.
Sie gilt jedoch nur für jene nachrüstfähigen Modelle, die nach dem 1. November 2004 produziert wurden, zum Zeitpunkt
der Bestellung noch nicht mit Dieselpartikelfilter ab Werk lieferbar waren und nach dem 1. Mai 2005 erstmalig
zugelassen wurden.
EU-weit sind rund 6,2 Millionen Fahrzeuge des VW-Konzerns nachrüstfähig, so der Autobauer, davon 2,2 Millionen in
Deutschland.