Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Optionaler Rußfilter für den 105 PS-TDI im Octavia / Preise bleiben konstant

Škoda: Neues von Fabia und Octavia

Siehe Bildunterschrift
Neue Farbe, sehr alter Škoda
Preis: Škoda Fabia (Bild: Fabia RS)
Auch bei Škoda rollen jetzt bereits die 2007er-Modelle von Fabia und Octavia vom Band, die in einigen Details aufgewertet wurden. Die Preise dagegen hält die tschechische VW-Tochter seit Einführung der beiden Baureihen konstant.
Wie in diversen anderen Modellen des VW-Konzerns erstarkt im Fabia und in der Octavia Limousine der 1,4 Liter-Benziner von 75 auf 80 PS. Bei die entsprechenden Automatik-Variante des Fabia sowie im Octavia Tour, also im nach wie vor angebotenen Vorgängermodell, bleibt es bei der bisherigen Motorversion.

Neu beim Fabia ist außerdem die nun für alle Modelle von Fünftürer und Kombi zur Wahl stehende Lackierung in "Sprint-Gelb". Während VW den Polo neuerdings wie berichtet auch mit Rußfilter ausliefert, kann Skoda damit noch nicht aufwarten.

Neu im Angebot ist der Filter jedoch bei den 105 PS-TDI-Modellen des Octavia. Er ist hier für 565 Euro Aufpreis bestellbar, und zwar für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, DSG und auch für die Allrad-Variante. Serienmäßig verfügen alle Octavia jetzt über eine automatische Warnblinker-Aktivierung bei Gefahrenbremsung sowie eine Kontrollleuchte für den Tempomat im Tacho.

Außerdem lassen sich Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber jetzt individuell einstellen: Die Schließanlage tritt beispielsweise ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h in Aktion und entriegelt nach dem Herausziehen des Zündschlüssels - eine Funktion, die nicht jeder mag und die deshalb offenbar auch abprogrammiert werden kann. Die Fensterheber können an allen Türen oder wahlweise nur von der Fahrerseite aus aktiviert werden, und das Schiebedach bzw. die Fenster schließen bei einsetzendem Regen automatisch, sofern das Fahrzeug mit Regensensor ausgestattet ist.

Der Octavia RS schließlich ist ab sofort mit getönten Außenspiegelgläsern erhältlich. Die Bremssättel sind nun nicht mehr grün, sondern rot lackiert. Außerdem wird auch hier die Farbe Sprint-Gelb ins Angebot aufgenommen.

Seit viereinhalb Jahren hat Škoda die Fabia-Preise eigenen Angaben zufolge nicht erhöht, beim Octavia nicht seit Einführung der Limousine im August 2004 und des Kombi im Januar 2005.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.