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Neu mit Automatik |
Fiat |
oder automatisiertem Getriebe: Alfa 159 |
Alfa Romeo erweitert das Modellprogramm des 159 und 159 Sportwagon nun auch um die noch fehlenden Automatik-Varianten.
Zur Wahl steht sowohl ein automatisiertes Schaltgetriebe als auch eine herkömmliche Wandlerautomatik.
Diese wird neuerdings als "Q-Tronic" vermarktet, was an die ebenfalls neuen Audi-Bezeichnungen wie "S-Tronic" (für
Direktschaltgetriebe bzw. Doppelkupplungsgetriebe, DSG) erinnert, so ähnlich ("7G-TRONIC, "2-TRONIC", "Tiptronic")
aber auch von anderen Herstellern verwendet wird.
Der Automat verfügt über alle Zutaten moderner Systeme seiner Art: Sechs Fahrstufen, drei Fahrprogramme (Normal,
Sport und Winter), eine adaptive Steuerung und eine manuelle Schaltmöglichkeit in einer eigenen Wählhebel-Gasse
gehören ebenso zum Technikpaket wie die Funktion "Neutral Control": Sie löst im Stillstand bei eingelegter Fahrstufe
"D", also etwa an einer Ampel, die hydraulischen Kupplungen im Getriebe. Das soll Verbrauch und Verschleiß senken;
im übrigen entlastet es den Fuß des Fahrers und damit idealerweise bei Dunkelheit gleichzeitig die Augen nachfolgend
stehender Autofahrer wegen des nicht leuchtenden Bremslichts.
Für die Modelle mit dem 200 PS Fünfzylinder-Diesel ist Q-Tronic ab sofort bestellbar, im Laufe des Sommers soll sie
dann für die 150 PS-Diesel und Herbst auch für den V6-Benziner mit Allradantrieb zur Verfügung stehen. Der Aufpreis
beträgt jeweils 2.000 Euro.
Die neue Generation des automatisierten Schaltgetriebes, das erstmals im 159-Vorgänger 156 eingesetzt wurde,
hört nach wie vor auf den Namen "Selespeed" und wird ab September ins Programm aufgenommen. Die Schaltbox, die
Alfa ernsthaft als "Kult-Getriebe" bezeichnet, besitzt sechs Vorwärtsstufen. Es wird jedenfalls zunächst nur
im 2,2 Liter-Benziner (185 PS) für 1.100 Euro Aufpreis angeboten.