Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
12,3 Prozent Rückgang / Selbst Dieselabsatz jetzt rückläufig

Tankstellen: Deutliches Nachfrageminus im April

Siehe Bildunterschrift
Gutes Wetter, schlechte Aral
Geschäfte: Sprit-Absatz in Deutschland
Das erste Quartal war für Ölkonzerne und Tankstellen-Pächter bereits schlecht – der April übertraf das Minus noch einmal deutlich. Selbst bei Diesel ging es jetzt stark abwärts.
Nach den heute in Hamburg veröffentlichten, vorläufigen Zahlen des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) sank der Benzinabsatz von rund 2,056 Millionen Tonnen im April 2005 um 11,0 Prozent auf nunmehr 1,83 Mio. Tonnen. Bei SuperPlus errechnet sich gar ein Rückgang um 25,9 Prozent.

Noch stärker als bei Otto-Kraftstoff fällt das Absatzminus bei Diesel aus: 2,18 gegenüber 2,52 Millionen Tonnen im Vorjahr bedeuten einen Rückgang um 13,4 Prozent. Bezogen auf die ersten vier Monate errechnet sich nun ein Minus von 2,4 Prozent - noch im ersten Quartal standen plus zwei Prozent unter dem Strich. Bei Benzin lautet der entsprechende Wert nun -7,6 Prozent gegenüber -6,5 Prozent. Die Zahlen lassen annehmen, dass die Verbraucher im Hinblick auf das hohe Preisniveau weniger gefahren sind als üblich.

Rote Zahlen meldet der MWV auch für Schmierstoffe (minus 6,7 Prozent), wobei hier die Bilanz des Rumpfjahres mit -0,4 Prozent wesentlich besser ausfällt. Zulegen konnten im April lediglich, aber erneut die Heizöl-Sorten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
MWV
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.