Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Benzin-Nachfrage sinkt um 6,5 Prozent / Diesel leicht im Plus

Kraftstoff-Absatz weiter rückläufig

Siehe Bildunterschrift
Der Kraftstoff-Absatz Shell
an den Tankstellen ist weiter rückläufig
Mit 5,2 Millionen Tonnen lag der Benzin-Absatz in Deutschland im ersten Quartal um 6,5 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert, womit sich die rückläufige Tendenz fortsetzt. Beim Diesel ergibt sich eine leichte Zunahme um zwei Prozent auf rund 6,4 Mio. Tonnen.
Das geht aus den aktuellen Zahlen des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) hervor, die am Donnerstag in Hamburg veröffentlicht wurden.

Im Quartalsdurchschnitt kostete Eurosuper den Angaben zufolge 126,6 und Diesel 110,7 Cent pro Liter, das sind 13 Prozent oder 14 respektive 12 Cent mehr als in den ersten drei Monaten 2005. Im Vergleich mit dem 4. Quartal 2005 errechnet sich ein Plus von einem Prozent bei Benzin, aber ein Rückgang von drei Prozent bei Diesel.

Der Gesamtabsatz von Mineralölprodukten sank im ersten Quartal 2006 nur um 0,5 Prozent auf 26,2 Millionen Tonnen. Der Verkauf der Hauptprodukte Kraftstoffe und Heizöle stieg sogar um 1,7 Prozent auf 20,1 Millionen Tonnen. Verursacht wurde dies durch eine um zehn Prozent gestiegene Heizöl-Nachfrage. Angesichts des langen und kalten Winters waren viele Kunden trotz des hohen Preisniveaus zum Heizölkauf gezwungen. 57,3 Cent (plus 14 Cent) errechnete der MWV hier als Durchschnittspreis pro Liter.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.