Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
EU4-Abgasstandard dank Bluetec / Neue Getriebe / Retuschen im Fahrerhaus

Mercedes-Benz Vario: Modifizierte Motoren, neue Details

Siehe Bildunterschrift
Modifizierte Mo- DaimlerChrysler
toren und Getriebe: Mercedes-Benz Vario
Er ist ein "Benz" von alter Robustheit, den man zumindest in größeren Städten regelmäßig sieht – und doch gehört der Vario zu den unbekanntesten Mercedes-Modellen. Nach langer Zeit gibt es nun eine kleine Modellpflege für den Großtransporter, die man ihm aber nicht ansieht.
Im Mittelpunkt stehen überarbeitete Motoren nach Abgasstandard Euro4. Letzteres erreichten die Ingenieure vor allem durch die Umstellung der robusten Vierzylinder-Motorenbaureihe auf das sogenannte "BlueTec"-Prinzip.

Darunter versteht Mercedes zusammengefasst die Einspritzung einer Harnstofflösung namens "AdBlue" über einen separaten Tank in den Abgasstrom, was in einem nachgeschalteten SCR-Katalysator (SCR = Selective Catalytic Reduction) eine wirksame Stickoxid-Umwandlung in Stickstoff und Wasserdampf ermöglicht. Das Prinzip wurde erstmals vor zwei Jahren präsentiert und ist inzwischen in den Baureihen Actros, Axor und Atego im Serieneinsatz und für Pkw in ähnlicher Form angekündigt. Während etwa der Actros bereits in EU5-Varianten ausgeliefert wird, bleibt es beim Vario zunächst bei einer Einstufung nach EU4.

Der gewünschte Nebeneffekt des Prinzips liegt darin, dass dank SCR die Motoren auf eine noch effektivere Verbrennung optimiert werden können, was die Rohemissionen und Rußpartikel sowie den Kraftstoffverbrauch reduziert. In letzterem Punkt bleibt Mercedes konkrete Zahlen aber schuldig. Der AdBlue-Verbrauch beträgt rund vier Prozent des Diesel-Verbrauchs, der unter der Motorhaube angebrachte Vorratsbehälter fasst 18 Liter.

Die Leistung der drei jeweils 4,25 Liter großen Motorvarianten (Baureihe OM 904 LA) ändert sich im Zuge der Umstellung zum Teil leicht, etwa bei der Basisvariante von bisher 136 auf künftig 129 PS (500 statt 520 Newtonmeter) und bei der mittleren von 150 auf 156 PS (610 statt 580 Nm); beim Topmodell bleibt es bei 177 PS und 675 Nm.

Kam bisher in Verbindung mit den zwei unteren Leistungsstufen serienmäßig ein Fünfgang-Schaltgetriebe zum Einsatz, so verfügen nun alle Vario serienmäßig über sechs Gänge. Noch mehr Komfort verspricht die wahlweise lieferbare neue Fünfgang-Wandlerautomatik (bisher vier Gänge), die jetzt für alle Leistungsstufen zur Verfügung steht. Mehr Durchzugskraft und eine höhere Wirtschaftlichkeit sind in beiden Fällen das Ergebnis.

Kleinere Neuheiten kennzeichnen schließlich auch das Fahrerhaus-Innenleben. So gibt es neue Türverkleidungen mit integrierter Ablage sowie geänderte Abdeckungen der Radläufe, Modifikationen an Innenverkleidungen und Dachhimmel sowie eine nun zweifarbig in Schwarz und Grau gehaltene Armaturentafel. Bilder davon kann oder will Mercedes auch auf Anfrage nicht zeigen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.