Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Außerdem neues Navigationssystem und iPod-Anbindung

Audi: A3 1,9 TDI jetzt auch mit DSG

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch als Audi
1,9 TDI mit DSG: Audi A3
Audi kombiniert den kleinen TDI (1,9 Liter, 105 PS) im A3 ab sofort auch mit dem Doppelkupplungsgetriebe, das der Autobauer neuerdings nicht mehr DSG, sondern "S-Tronic" nennt.
In Verbindung mit dieser Schaltbox, die 1.680 Euro Aufpreis kostet, profitieren auch die Beschleunigungswerte; Details dazu liegen noch nicht vor. Der Grundpreis liegt bei 23.450 Euro, die Kombination ist sowohl für den Dreitürer als auch den "Sportback" bestellbar.

Im übrigen bleiben die Audi-typischen Motor-/Getriebe-Einschränkungen bestehen: Ein manuelles Sechsganggetriebe für den 1,9 TDI gibt es ebensowenig wie eine echte Wandler-Automatik. Letzteres gilt auch für die 140- und 170 PS-Versionen, die aber mit sechs manuellen Gängen vorfahren. Hier ist S-Tronic ebenfalls erhältlich, aber nicht für die Quattro-Varianten. Beim A4 wiederum gibt es noch kein S-Tronic, aber die stufenlose Automatik "multitronic" (nur 2,0 TDI, 140 PS).

Wie im A4 offeriert Audi im A3 künftig ein neues Navigationssystem mit großem Monochrom-Display, mp3-fähigem Single-CD-Laufwerk und MMI-Bedienlogik sowie eine Schnittstelle für den Apple iPod. Andeutungsweise soll es außerdem weitere neue Optionen im A3-Programm geben, über die Audi sich aber bisher ausschweigt - die für uns interessantesten Neuheiten sind aus Herstellersicht oft nicht halb so wichtig wie blumige, 50seitige Texte über neue Modelle oder Motoren-Details.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.