Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Umfangreich ausgestattetes System bereits im Herbst verbessert

Peugeot: Neue Navi-Funktionen nachrüstbar

Siehe Bildunterschrift
Neue Funktionen Peugeot
nachrüstbar: Peugeot-Navi RT3
Nachdem Peugeot im letzten Sommer die SOS-Funktion in den Navigationssystemen erweitert und im Oktober stillschweigend auch die Navigationsfunktionen verbessert hatte, spendieren die Franzosen dem System nun auch eine bessere Hardware. Die Software-Änderungen sind für wenig Geld nachrüstbar.
Seit Oktober verfügt das RT3 genannte System auch über eine dynamische Stauumfahrung per TMC (Traffic Message Channel). Außerdem sind die Deutschland-Daten seither auf einer einzigen CD abgelegt, was den Bedienkomfort wesentlich verbessert.

Die Software bietet nun ferner die Möglichkeit, bis zu neun Zwischenziele zu programmieren - eine Funktion, die etwa für Außendienst-Mitarbeiter höchst praktisch ist und bisher wohl einmalig in werksseitig verbauten Systemen sein dürfte. Jeder Nutzer kann darüber hinaus individuelle Einstellungen und Präferenzen - beispielsweise ob die Ansage der Straßennamen bei der Navigation aktiviert oder unterdrückt werden soll - unter seinem User-Namen speichern.

Alle Peugeot-RT3-Eigner, die auf die neue Software umsteigen möchten, erhalten diese nun zusammen mit einer aktuellen Karten-CD im Rahmen einer Einführungsaktion noch bis Mitte Mai für 69,60 statt regulär 135 Euro. Allerdings kann die Software nicht in Eigenregie aktualisiert werden - ein Werkstatt-Besuch ist notwendig.

Alle neu ausgelieferten RT3-Systeme sind ab sofort mit einer mp3-/Infrarot-Schnittstelle ausgestattet. Damit soll ein Datenaustausch mit Mobilgeräten wie PDA oder Handy sowie das Abspielen von mp3-CDs möglich werden. Alternativ kann ein externer Musik-Player über Anschlüsse im Handschuhfach betrieben werden.

Das Peugeot-System kann sich im Wettbewerbsvergleich sehen lassen: Es beinhaltet nicht nur ein integriertes Telefon mit Freisprecheinrichtung, sondern auch Sprachsteuerung, Lenkradbedienung sowie nicht zuletzt SOS- und Pannenhilfs-Funktion mit Standortbestimmung. Selbst ein CD-Wechsler gehört immer zur Ausstattung. RT3 ist für alle Modelle mit Ausnahme von 107, 206 CC und Partner lieferbar und je nach Modell mit einem Monochromdisplay oder 7 Zoll-Farbmonitor mit Kartendarstellung gekoppelt.

Nach wie vor ist RT3 CD- und nicht DVD-basiert. Eine entsprechende Umstellung oder eine solche auf Speicherkarte oder Festplatte ist noch in diesem Jahr zu erwarten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.