Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
250 PS-Flaggschiff mit zurückhaltender Optik ab 35.300 Euro

Opel: Neue Details zum erstarkten Signum V6

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht 250 PS, ruhiges
Design: Opel Signum V6
Opel
Über den erstarkten Motor im Signum V6 hatten wir bereits kurz berichtet. Auch Opel gehört zu jenen Herstellern, die Informationen gerne häppchenweise verteilen, so dass es nun weitere Details und zumindest ein Bild gibt.
Das Flaggschiff sowohl der Signum-Baureihe als auch des Herstellers insgesamt leistet künftig wie berichtet 250 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 350 Newtonmeter zwischen 1.800 und 4.500 Touren.

Den Standardsprint auf Tempo 100 erledigt das Modell, dessen offizielle Verkaufsbezeichnung "Signum Sport 2.8 V6 Turbo S" lautet, in 7,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Den durchschnittlichen Verbrauch beziffert Opel in Kombination mit dem serienmäßigen manuellen Sechsgang-Getriebe auf 10,6 Liter im Mittel. Optional ist auch eine sechsstufige Automatik verfügbar.

Äußeres Erkennungsmerkmal sind die serienmäßigen 18-Zoll-Leichtmetallräder im Y-Speichen-Design mit 225/45er-Reifen. Ansonsten gibt sich der Signum angenehm zurückhaltend: Auch wenn auf dem ersten Bild die blaue Lackierung sicher nicht ganz zufällig Assoziationen an die OPC-Modelle des Hauses weckt, kommt das Flaggschiff im Gegensatz etwa zum Vectra OPC ohne die üblichen "Sport"-Zutaten an Schürzen und Schwellern aus.

Zur Serienausstattung gehören u.a. das adaptive "IDSPlus"-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferregelung und zuschaltbarem Sport-Modus, Klimaautomatik, Sportsitze vorn, Stoff/Leder-Polster rundum, Bordcomputer, CD-Radio mit Lenkradfernbedienung und Nebelscheinwerfer. Zu den wichtigsten Extras gehören Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und statischem Kreuzungslicht, der klimatisierte "MultiContour"-Fahrersitz und die Bluetooth-Schnittstelle fürs Handy mit Sprachsteuerung.

Die Preise beginnen bei 35.290 Euro, das sind gut 1.200 Euro mehr als für die bisherige 230 PS-Version.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.