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Donnerstag, 28. März 2024
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Chaotische PR-Strategie mit Modellen und Paketen

Škoda: Zwei neue Fabia-Sondermodelle mit Preisvorteil

Siehe Bildunterschrift
Zwei neue Sondermodelle Škoda
mit Erklärungsbedarf: Škoda Fabia
Škoda bringt zwei neue Sondermodelle des Fabia zu den Händlern, die Kunden Sparpotential bieten – in erster Linie aber Verwirrung stiften dürften: Es wimmelt nur so vor fiktiven Berechnungen, Ausstattungspaketen und Ausnahmen.
Erster im Bunde ist der Fabia mit dem Zusatznamen "Cool Edition", der auf der Basisversion "Classic" basiert und in punkto Ausstattung um die halbautomatische Klimaanlage "Climatic", Bordcomputer und einen modifizierten Schalthebel aufgewertet ist.

In Verbindung mit der Basis-Motorisierung (1,2 Liter, 55 PS) ist das Sondermodell ab 9.999 Euro zu haben; auch die weiteren Motoren, die beim "Classic" erhältlich sind, kosten jeweils exakt neun Euro mehr als die Serienmodelle. Damit wird die Zusatz-Ausstattung quasi geschenkt; der Preisvorteil beträgt rund 1.200 Euro. Die Automatik-Version ist jedoch nicht lieferbar.

Bis auf 1.730 Euro steigt das Sparpotential, wenn Kunden zusätzlich die beiden ebenfalls neuen Ausstattungspakete namens "Function" (400 Euro) und "Enjoy" (550 Euro) bestellen. Sie umfassen Zentralverriegelung ohne Fernbedienung, höhenverstellbaren Fahrersitz, zweifach verstellbares Lenkrad, asymmetrisch teilbare Rücksitzbank und getönte Scheiben respektive CD-Radio, in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel und Türgriffe, Fensterheber vorne und elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel.

Allerdings sind etliche der normalen Extras beim Sondermodell nicht lieferbar, weshalb Kaufinteressenten die entsprechenden Listen genau studieren sollten - und dabei etwa beim "Classic" auf ein Ausstattungspaket "Cool" stoßen, das mit dem Sondermodell nur auf den ersten Blick etwas zu tun hat.

Nach ähnlich kompliziertem Muster ist auch das zweite Sondermodell namens "Style Edition" gestrickt. Es basiert auf dem mittlerem Niveau "Ambiente" und erhält darüber hinaus wiederum die Klimaanlage, ferner Nebelscheinwerfer, CD-Radio, Tempomat und 14 Zoll-Aluräder. Die Preise liegen je nach Motorisierung zwischen 12.199 und 15.399 Euro, das sind jeweils 1.209 Euro mehr als beim Ambiente, als Preisvorteil errechnen sich ungefähr 1.060 Euro.

Motorseitig gibt es die "Style Edition" zusätzlich zum normalen "Ambiente"-Programm auch mit dem 115 PS starken Zweiliter-Benziner, der dann 15 Zoll-Aluräder erhält. Auch die 1,4 Automatik-Variante ist hier erhältlich, etliche der normalen Extras jedoch wiederum nicht.

Schließlich offeriert die tschechische VW-Tochter auch für den "Style" zwei Ausstattungspakte. "Comfort" für 600 Euro enthält beheizte und höhenverstellbare Vordersitze, 3. Kopfstütze hinten, beheizbare Scheibenwaschdüsen, eine Abschaltmöglichkeit für den Beifahrer-Airbag und ESP, letzteres vermutlich aber nicht für die 55 PS-Variante.

Das 400 Euro teure "Sport"-Paket beinhaltet 15 Zoll-Aluräder, ein dreispeichiges Lederlenkrad und Sportsitze vorn. Wer beide Pakete mitbestellt, erhöht den Preisvorteil Werksangaben zufolge auf 1.735 Euro. Bei allen Angaben zu den jeweiligen Sparpotentialen ist zu beachten, dass diese jedenfalls zum Teil rechnerisch auf fiktiven Werten beruhen, da nicht alle Extras für die jeweilige Ausstattungslinie oder überhaupt einzeln lieferbar sind.

Eines immerhin ist ganz einfach: Beide Sondermodelle und alle vier für sie angebotenen Pakete sind sowohl für den "normalen" Fabia als auch für Kombi und Stufenheck-Limousine erhältlich.

Dennoch: Ob Škoda den Kunden mit einer solchen Modellpolitik einen Gefallen tut, darf bezweifelt werden - noch dazu, wo die entsprechenden Anpreisungen auf der Hersteller-Website mindestens missverständlich sind. PR-Leute und ihre Marktstrategien können anstrengend sein. - Als ob der nach wie vor sympathische Fabia das nötig hätte.
text  Hanno S. Ritter
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