Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
2.000 Euro Umbaukosten / Flüssiggas kostet derzeit rund 60 Cent

Chevrolet: Flüssiggas-Umrüstung jetzt auch für den Matiz

Siehe Bildunterschrift
Flüssiggas-Umrüstung Chevrolet
möglich: Chevrolet Matiz
Das Angebot zur Umrüstung auf Flüssiggas-Antrieb bei Chevrolet erfreut sich größerer Beliebtheit als angenommen. Folgerichtig macht die GM-Tochter nun auch Matiz-Kunden ein entsprechendes Angebot, womit die komplette Modellpalette abgedeckt ist.
Auch beim kleinsten Chevrolet liegt die unverbindliche Preisempfehlung der Flüssiggas-Nachrüstung bei 1.990 Euro. Der zusätzliche Gastank des Matiz weist 36 Liter Fassungsvermögen und ist - genau wie bei den anderen Baureihen - in der Reserveradmulde untergebracht.

Es handelt sich um eine Umrüstung auf bivalenten Antrieb. Der Benzintank bleibt jeweils vollständig erhalten, auch die Motorleistung wird nicht spürbar eingeschränkt. In punkto Kofferraumvolumen verspricht der Bremer Importeur nur marginale Einschränkungen. Per Knopfdruck kann zwischen den beiden Antriebsarten auch während der Fahrt gewechselt werden.

Je nach Modell und Fahrweise können trotz leichten Mehrverbrauchs im Gasbetrieb (plus ca. 10-15 Prozent) und einem ständigen Restvolumen im Gastank bis zu 500 Kilometer Reichweite zusätzlich erzielt werden.

Mit fast 1000 öffentlich zugänglichen Autogas-Tankstellen in Deutschland ist Flüssiggas wesentlich weiter verbreitet als Erdgas. Momentan kostet ein Liter Flüssiggas etwa 55 bis 60 Cent. Grund hierfür ist u.a. ein verminderter Steuersatz, der derzeit bis ins Jahr 2009 festgeschrieben ist.

Chevrolet bietet die Umrüstung seit Frühjahr 2005 an. Zu Beginn habe man ein Potenzial von etwa 300 Nachrüstungen für das restliche Jahr 2005 gesehen, erläutert Chevrolet Deutschland-Geschäftsführer Günther Sommerlad. "Nun haben wir innerhalb von rund sechs Monaten fast 700 Bestellungen erhalten". Kunden, die daher bisher zum Teil mehrere Wochen auf einen Termin warten mussten, sollen im Zuge einer Kapazitätsausweitung künftig in wenigen Tagen bedient werden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.