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Chevrolet |
Automatik: Chevrolet Matiz |
Kleinstwagen mit Automatikgetriebe sind selten auf dem Markt. Wer die Kombination mag, findet nun mit
dem Chevrolet Matiz eine neue Alternative – langsam, aber wie üblich dem Motto "Viel Auto fürs
Geld" folgend.
Es handelt sich um eine konventionelle Wandler-Automatik mit vier Fahrstufen, die in Kombination mit dem
bekannten 0,8 Liter-Dreizylinder angeboten wird.
Allzu viel an Dynamik darf man natürlich nicht erwarten: 52 PS beträgt die Leistung, das maximale Drehmoment
exakt 71,5 Newtonmeter bei 4.400 Umdrehungen. Damit erreicht der Matiz Tempo 100 nach 21,5 Sekunden und eine
Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Der Verbrauch beträgt im Mittel 5,7 Liter, die Abgasklasse ist EU4.
Zum Vergleich: Das handgeschaltete Pendant schafft die klassische Beschleunigungsmessung in 18,2 Sekunden
und läuft maximal 145 km/h schnell bei einem Drittelmix-Verbrauch von 5,2 Litern, wobei jeweils Normalbenzin
ausreichend ist.
Der Preis beträgt ab 10.290 Euro, das sind 800 Euro mehr als für den vergleichbaren Matiz SE mit vier manuellen
Gängen. Für 1.990 Euro offeriert Chevrolet in beiden Fällen auch eine Umrüstung auf Gasbetrieb. Außer einem
Glas-Hubdach und Metalliclackierung stehen keine weiteren Extras zur Wahl, wohl aber eine optionale Anschlussgarantie.
Insgesamt aber ist der Automatik-Matiz vergleichsweise gut ausgestattet. Klimaanlage, CD-Radio, Drehzahlmesser,
geteilt umklappbare Rückbank, Sonnenbrillenfach, Servolenkung, Getränkehalter, vier Airbags, fünf Kopfstützen,
Gurtstraffer vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und nicht zuletzt vier Türen gehören u.a. zum Serienstandard.
Und welche Zielgruppe ist angepeilt? Die Chevrolet-Erklärung klingt in unseren Ohren etwas seltsam:
Die Automatik-Version eigne sich ideal für Fahrer, die gerne ohne Probleme einparken, heißt es da, und auch
für Menschen, die ihrem Auto die "Hauptarbeit beim Fahren" überlassen wollten.