Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Schlechte Fahrleistungen, aber gute Ausstattung ab 10.300 Euro

Chevrolet: Matiz jetzt auch mit Automatikgetriebe

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch mit Chevrolet
Automatik: Chevrolet Matiz
Kleinstwagen mit Automatikgetriebe sind selten auf dem Markt. Wer die Kombination mag, findet nun mit dem Chevrolet Matiz eine neue Alternative – langsam, aber wie üblich dem Motto "Viel Auto fürs Geld" folgend.
Es handelt sich um eine konventionelle Wandler-Automatik mit vier Fahrstufen, die in Kombination mit dem bekannten 0,8 Liter-Dreizylinder angeboten wird.

Allzu viel an Dynamik darf man natürlich nicht erwarten: 52 PS beträgt die Leistung, das maximale Drehmoment exakt 71,5 Newtonmeter bei 4.400 Umdrehungen. Damit erreicht der Matiz Tempo 100 nach 21,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Der Verbrauch beträgt im Mittel 5,7 Liter, die Abgasklasse ist EU4.

Zum Vergleich: Das handgeschaltete Pendant schafft die klassische Beschleunigungsmessung in 18,2 Sekunden und läuft maximal 145 km/h schnell bei einem Drittelmix-Verbrauch von 5,2 Litern, wobei jeweils Normalbenzin ausreichend ist.

Der Preis beträgt ab 10.290 Euro, das sind 800 Euro mehr als für den vergleichbaren Matiz SE mit vier manuellen Gängen. Für 1.990 Euro offeriert Chevrolet in beiden Fällen auch eine Umrüstung auf Gasbetrieb. Außer einem Glas-Hubdach und Metalliclackierung stehen keine weiteren Extras zur Wahl, wohl aber eine optionale Anschlussgarantie.

Insgesamt aber ist der Automatik-Matiz vergleichsweise gut ausgestattet. Klimaanlage, CD-Radio, Drehzahlmesser, geteilt umklappbare Rückbank, Sonnenbrillenfach, Servolenkung, Getränkehalter, vier Airbags, fünf Kopfstützen, Gurtstraffer vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und nicht zuletzt vier Türen gehören u.a. zum Serienstandard.

Und welche Zielgruppe ist angepeilt? Die Chevrolet-Erklärung klingt in unseren Ohren etwas seltsam: Die Automatik-Version eigne sich ideal für Fahrer, die gerne ohne Probleme einparken, heißt es da, und auch für Menschen, die ihrem Auto die "Hauptarbeit beim Fahren" überlassen wollten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.