Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
4.000 verkaufte Einheiten im ersten Jahr

Smart Fortwo CDI in Kanada erfolgreich

Siehe Bildunterschrift
Beliebter als DaimlerChrysler
erwartet: Smart Fortwo CDI in Kanada
Während man bei Smart offiziell noch überlegt, ob die nächste Fortwo-Generation auch in den USA verkauft werden soll, übertrifft der Kleinstwagen in Kanada bereits die Erwartungen.
Ein Jahr nach der Markteinführung hat die DaimlerChrysler-Tochter in Kanada eigenen Angaben zufolge 4.000 Fortwo CDI verkauft und damit bereits das Dreifache des ursprünglich geplanten Absatzziels erreicht. Das Auto finde dabei nicht nur in Ballungszentren, sondern auch in ländlichen Gegenden reichlich Abnehmer, hieß es.

Marcus Breitschwerdt, Präsident von Mercedes-Benz Kanada, bezeichnete den Fortwo als "Cross Country Erfolg": "Unser erfreuliches Ergebnis zeigt zweifelsohne, dass der kanadische Markt mehr als bereit ist für diese Art intelligenter, revolutionärer Fortbewegung. Der Fortwo ist 'cool' - und die Kanadier lieben dieses Auto."

Die Diesel-Version verbraucht im Drittelmix 3,4 Liter und ist damit nach dem Aus für den VW Lupo 3L und den Audi A2 TDI das sparsamste Serienauto auf dem Markt. Insgesamt wurden bisher 120.000 Fortwo CDI verkauft. Im kommenden Frühjahr sollen früheren Smart-Angaben unserer Redaktion gegenüber alle Smart Diesel serienmäßig mit Rußfilter ausgestattet werden; sie dürften dann die meisten Umwelt-Rankings anführen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.