Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Ab sofort kostenloser Gutschein zur Filter-Nachrüstung

Smart: Rußfilter werden Serienausstattung

Siehe Bildunterschrift
Smart wird ab 2006 DaimlerChrysler
beide Baureihen mit Rußfilter ausrüsten
DaimlerChrysler ist in punkto Rußfilter inzwischen die führende Marke. Während alle Mercedes-Pkw mit Ausnahme der G-Klasse den Filter serienmäßig haben, halten die Stuttgarter auch in punkto Smart ihre Versprechen. Sogar mehr als das.
So erhalten ab sofort alle Kunden in Deutschland und Österreich, die ein neues Diesel-Modell von Fortwo oder Forfour bestellen, einen Gutschein für den nachträglichen Einbau der Filtertechnik.

Der Gutschein wird kostenlos angeboten. Die Einlösung kann ab dem kommenden Frühjahr in den Smart-Werkstätten erfolgen. Während die Forfour-Modelle sowieso bereits die EU4-Abgasnorm erfüllen, bleibt es beim Fortwo auch im Falle der Nachrüstung bei EU3, wobei Kunden dann vorbehaltlich der weiteren politischen Entwicklung wohl einen einmaligen steuerlichen Bonus erhalten.

Die Nachrüstlösung wird ab Frühjahr 2006 auch für bereits ausgelieferte Fahrzeuge angeboten; Preise sind insoweit noch nicht bekannt.

Bereits im April dieses Jahres hatte Smart mitgeteilt, dass die Dieselvarianten des Forfour ab Frühjahr 2006 mit Dieselpartikelfilter (DPF) ab Werk erhältlich sein werden. Beim Fortwo sollte es DPF den Angaben zufolge erst in der nächsten Generation geben, die in der zweiten Jahreshälfte 2007 auf den Markt kommen wird, dann aber serienmäßig.

Dies ist aber nur die halbe Wahrheit: "Sowohl Fortwo als auch Forfour werden ab Frühjahr 2006 serienmäßig mit Partikelfilter ausgeliefert", sagte ein Smart-Sprecher am Donnerstag zu Autokiste. Durch einen Eingriff in die Motorsteuerung werde dann auch der Zweisitzer die EU4-Norm erfüllen.

Beide Modelle überzeugen durch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch: Der Forfour genehmigt sich in beiden Dieselvarianten 4,6 Liter im Mittel, mit automatisiertem Schaltgetriebe 4,4 Liter. Der Fortwo CDI verbraucht im Drittelmix 3,4 Liter und ist damit nach dem Aus für die echten Dreiliter-Autos von VW und Audi der sparsamste Pkw auf dem deutschen Markt. In Verbindung mit dem Filter dürfte Smart hier gute Chancen haben, entsprechende Umwelt-Rankings im kommenden Jahr für sich zu entscheiden.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.