Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Stets schwarzes Sondermodell zu happigen Preisen

Seat: Limitierte Leon TDI-Auflage mit 168 PS

Siehe Bildunterschrift
Auch mit 168 PS-TDI: Seat
Seat Leon (Bild zeigt Serienmodell)
Seat wird künftig mit dem bayerischen Tuner Abt Sportsline zusammenarbeiten. Als erstes Gemeinschaftsprojekt gibt es jetzt einen leistungsgesteigerten Leon TDI – limitiert und teuer.
Aufbauend auf dem serienmäßigen Leon 2,0 TDI mit 140 PS verfügt die Sonderserie über einen durch Eingriffe in die Motorsteuerung auf 168 PS gebrachten Antrieb.

Das Drehmoment wächst parallel um 50 auf 370 Newtonmeter, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 210 statt 205 km/h. Die Kraftübertragung obliegt einem manuellen Sechsgang-Getriebe; 18 Zoll-Aluräder mit 225/40er-Bereifung sind stets Serie.

Erhältlich ist der Leon in dieser Konfiguration ab 25.360 Euro, die offenbar im Ausstattungsumfang mit Ausnahme der Räder den normalen Modellen entspricht. Für einen Aufpreis von 2.875 Euro erhalten Kunden eine weitere Version, die zusätzlich über Navigationssystem mit Farbdisplay, Bi-Xenon-Licht, CD-Wechsler und ein sogenanntes "Sport-up"-Paket verfügt, das sonst unter diesem Namen nicht zu haben ist und zu dessen Inhalten Seat keine Angaben macht, ebenso wie offen bleibt, ob im Aufpreis weitere Inhalte enthalten sind und ob und ggf. welche Extras sonst zur Wahl stehen.

Klar ist nur: Den "getunten" Leon gibt es nur in schwarzer Metalliclackierung und nur 370 Mal. Der Aufpreis gegenüber der Serie ("Stylance" mit Metalliclack) beträgt ohne die sonst nicht konfigurierbaren Räder happige 3.355 Euro, während die Leistungssteigerung alleine direkt bei Abt für 1.044 Euro angeboten wird.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.