Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Automatisiertes Getriebe und diverses Design-Zubehör neu im Programm

Toyota: Neue Optionen für den Aygo

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neues Zubehör:
Toyota Aygo
Toyota
Toyota bietet für sein kleinstes Modell, den Aygo, jetzt ein automatisiertes Schaltgetriebe sowie diverses neues Zubehör an, darunter großflächige Karosserie-Beklebungssätze für ein individuelles Design.
"Chromlook", "Green Reflection" oder "Basic Grey" nennen sich die Scheibenfolien, die nach Toyota-Doktrin den "sportlichen Charakter" des Kleinstwagens unterstreichen sollen. Schutzfolien für die Stoßstangenecken und für die Türschweller ergänzen das Angebot.

Noch mehr Auffälligkeit erfährt das Auto, wenn Kunden zu einem der Karosseriefolien-Sätze greifen. So zieren den Aygo beim Dekor "18up" silberne, quer nach oben verlaufende Doppelstreifen mit den im unteren Türenbereich angebrachten Schriftzügen "AYGO" und "18up". Das Design "Rocket" bildet auf der Karosserie eine Rakete in einer Weltraumlandschaft ab, während bei "Steel blue" drei schwungvoll gekrümmte, blaue Streifen auf jeder Seite zum Einsatz kommen, die einen dreidimensionalen Effekt hervorrufen sollen. "Steel orange" schließlich nimmt dieses Design auf, hebt es durch die Verwendung von orange statt blau jedoch noch deutlicher von der Karosserie ab.

Außerdem hat Toyota jetzt eine neue 15 Zoll-Fünfspeichen-Alufelge im Aygo-Zubehörprogramm sowie ferner diverse Anbauteile für die Karosserie, die die Motorsportdivision TTE entwickelt hat. So sorgt ein mittig an der Heckschürze platzierter Endschalldämpfer mit ovalem Endrohr (105 x 75 mm) in Verbindung mit einer modifizierten Heckschürze nebst angedeutetem Diffusor für sportlichen Sound und auffällige Optik. Zum Zubehörprogramm zählen außerdem Dachspoiler, Seitenschweller, Frontspoilerecken und Tieferlegungsfedern.

Handfester ist das MMT-Getriebe, das ab Dezember für die Varianten mit dem 1,0 Liter-Benziner bestellt werden kann. Die aus dem Yaris bekannte Schaltbox übernimmt die Gangwechsel vollautomatisch; auch eine manuelle Tippfunktion steht zur Verfügung. Der Aufpreis beträgt 580 Euro für Aygo "City" und "Club".

Zu den weiteren neuen Optionen gehört außerdem ein mp3-fähiger CD-Wechsler sowie eine Bluetooth-basierte Freisprechanlage für Mobiltelefone, die über ein separates Bedienteil mit Display oder für einzelne Funktionen per Sprachsteuerung bedient wird.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.