Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
80 Mio. Euro Einsparungen p.a. / Mutmaßlich Passat Coupé ab 2008

VW: Werk Emden erhält Zuschlag für neues Modell

Siehe Bildunterschrift
Zuschlag für Volkswagen
Emden: Neues VW-Modell avisiert
Nach der Standortentscheidung für das neue kleine SUV hat der VW-Vorstand nun auch die Weichen für eine deutsche Produktion eines weiteren neuen Modells in Emden gestellt.
Es soll ab 2008 im nördlichsten VW-Werk gebaut und der oberen Mittelklasse zugerechnet werden können. Genaue Details wollen die Wolfsburger erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, aber es darf angenommen werden, dass es sich um ein Coupé auf Passat-Basis handelt.

Am 26. September 2005 hatte der Vorstand nach Verhandlungen mit Gesamtbetriebsrat und der IG Metall die Vergabe eines neuen Fahrzeugmodells für Emden grundsätzlich zugesagt. Als Voraussetzung wurde eine wirtschaftliche Fertigung genannt, die nun ausgehandelt wurde. Das Einsparvolumen beziffert der Autobauer auf 80 Millionen Euro jährlich.

Die Vereinbarung gilt für das gesamte Werk und wird schrittweise ab sofort umgesetzt. Wesentlicher Punkt ist die Beibehaltung der 28,8-Stunden-Woche, aber deren Verteilung auf fünf statt bisher vier Arbeitstage. Dadurch ergeben sich verringerte Pausen und Schichtzuschläge sowie Entkopplung der Schichten. Außerdem entfallen bestimmte Kurzpausen; die VW-Tochter AutoVision optimiert als Personaldienstleister ausgewählte Logistik-Tätigkeiten. Die Fertigungszeit in der Produktion soll reduziert werden, Verwaltung und Management schlankere Strukturen erhalten.

Derzeit fertigt Volkswagen in Emden jährlich rund 200.000 Passat.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.