Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Montage von 15.000 CKD-Bausätzen pro Jahr geplant

Renault: Logan-Fertigung jetzt auch in Kolumbien

Siehe Bildunterschrift
Montage jetzt Renault Nissan
auch in Kolumbien: Dacia Logan
Während man hierzulande diskutiert, ob sich der Dacia Logan in Fahrtests überschlägt, verfolgt Renault konsequent seine Wachstumsstrategie mit dem Billigauto: Nun wurde bereits der vierte Montagestandort in Betrieb genommen.
Seit kurzem wird die kleine Limousine auch in Kolumbien produziert und verkauft. Am Standort Envigo, in der Nähe der Stadt Medellin, wird sie durch das Partnerunternehmen SOFASA S.A. im CKD-Verfahren (Montage vorproduzierter Baugruppen) gefertigt. Die erforderlichen Teile stammen hauptsächlich aus Rumänien.

Bis zum Jahr 2010 sollen in Envigo jährlich 15.000 Logan vom Band laufen. Kolumbien ist neben Rumänien, Russland und Marokko bereits das vierte Land, in dem der Logan produziert wird; 2006 soll der Iran folgen.

Renault hat eigenen Angaben zufolge 23 Millionen Euro in Kolumbien investiert und 150 Arbeitsplätze geschaffen. Knapp die Hälfte der Fahrzeuge wird nach Venezuela und Ecuador geliefert. Sofasa produzierte für den französischen Autobauer bereits im vergangenem Jahr insgesamt knapp 25.000 Einheiten der Modelle Twingo, Clio und Mégane.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.