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Freitag, 29. März 2024
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Bericht: Außerdem neue Rabattaktion gestartet

VW: Weiter große Probleme in punkto Rußfilter

Siehe Bildunterschrift
Lieferengpass bei Volkswagen
Rußfilter-DSG-Kombination: VW Passat
Während andere Hersteller ihre gesamte oder überwiegende Modellpalette mit Rußfiltern ausrüsten, kämpft Volkswagen insoweit nach wie vor mit großen Problemen, ködert Kunden aber andererseits offenbar mit neuen Rabatten.
Zwar bleibt es grundsätzlich bei der angekündigten Nachrüst-Möglichkeit von Diesel-Partikelfiltern (DPF) für diverse Modelle des Konzerns, die im Herbst beginnen soll und für jene, die seit Anfang Mai einen neuen VW gekauft haben, zum Einheitspreis angeboten wird.

Ausgenommen sollten vorerst Fahrzeuge mit Allradantrieb oder Automatikgetriebe sein, für die zu einem späteren Zeitpunkt entsprechende Lösungen folgen sollen, wie ein VW-Sprecher im Mai auf Autokiste-Anfrage bestätigte. Nach Informationen der Branchenzeitung "Automobilwoche" wird daraus jedoch nichts:

VW habe die Händler jüngst informiert, dass eine Nachrüstung des Filters für Modelle mit dem 4Motion-Allradantrieb "nach derzeitigem Stand nicht realisierbar" sei. Davon betroffen seien auch Touareg und Phaeton. Überdies sei die Nachrüstung bei SDI-Motoren "aus technischen Gründen nicht möglich".

Noch schlimmer: Bestellungen für das einzige VW-Volumenmodell mit werksseitig gegen Aufpreis erhältlichem Filter, den Passat als 2,0 TDI, werden dem Bericht zufolge aus Kapazitätsgründen erst wieder ab Mitte Oktober angenommen. Dies gilt jedoch offenbar nur für Modelle mit dem DSG-Getriebe.

Gleichzeitig hat VW laut "Automobilwoche" erneut eine Verkaufsförderungs-Aktion gestartet. VW-Händler, die ihre Absatzplanung für das dritte Quartal trotz der schwierigen Rahmenbedingungen annähernd erfüllten oder gar nachträglich nach oben korrigierten, erhielten gestaffelte Sonderprämien von bis zu 700 Euro netto pro Fahrzeug, heißt es in einem Schreiben, das dem Blatt vorliegt.

Demnach gilt die Aktion mit der Bezeichnung "Auftragseingang-Zielerreichung" für "unsere Hauptvolumenträger" Golf- und Passat-Limousine, Golf Plus, Touran sowie für den jüngst überarbeiteten Polo. Händler jedoch, die demnächst eine Zielerreichung von 130 Prozent oder höher geltend machen wollen, werden leer ausgehen: Ihnen unterstellt VW eine aus taktischen Erwägungen zu niedrig angesetzte Jahresabsatzplanung.
text  Hanno S. Ritter
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