Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
565 Euro inklusive Einbau / Vorerst nur für ab Mai zugelassene Fahrzeuge

VW, Seat und Škoda: Rußfilter-Nachrüstung zum Einheitspreis

Volkswagen hat jetzt erste Details zur Nachrüstung von Rußfiltern bekannt gegeben. Danach können alle Kunden, die ab heute (2. Mai) einen Pkw neu zulassen, ab Herbst einen Partikelfilter in der VW-Werkstatt einbauen lassen. Die Kosten hierfür betragen unabhängig vom Modell 565 Euro inklusive Montage.
Es handelt sich um ein sogenanntes "offenes" Filtersystem, das hinsichtlich des Wirkungsgrades schlechter ist als die ab Werk angebotenen geschlossenen Systeme - vergleichbar etwa einem ungeregelten Katalysator. Offene Systeme werden nach dem derzeitigen Stand der Planung mit einem Steuerbonus von 250 Euro belohnt werden, während es für geschlossene Systeme 350 Euro geben soll.

Das Angebot gilt laut VW für nahezu alle TDI-Pkw, darunter auch die neuen Modelle Fox, Polo, Golf Plus und Passat. Ausgenommen sind jedoch vorerst Fahrzeuge mit Allradantrieb oder Automatikgetriebe, für die zu einem späteren Zeitpunkt entsprechende Lösungen folgen sollen, wie ein VW-Sprecher auf Anfrage bestätigte. Die gleichen Konditionen und Einschränkungen gelten auch in Bezug auf Seat und Škoda.

Details zur Nachrüstung älterer Modelle, die ebenfalls für Herbst angekündigt ist, liegen bisher nicht vor, außer, dass es insoweit keinen Einheitspreis geben wird.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.